fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Hanstein: 15.12.2005 19:46

Burg Hanstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burgruine Hanstein
Burgruine Hanstein

Die Burg Hanstein liegt bei Bornhagen im thüringischen Landkreis Eichsfeld in der Nähe des Dreiländecks Thüringen, Niedersachsen und Hessen. Sie wurde erstmals im 9. Jahrhundert im Kloster Corvey urkundlich erwähnt und gilt heute als eine der größten Burgruinen Mitteldeutschlands. Im Mittelalter diente die Burg als Zufluchtstätte für Raubritter, die im nahegelegenen Werratal Händler überfielen. Im dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von schwedischen Truppen teilweise zerstört und seitdem nicht mehr dauerhaft bewohnt. Durch die direkte Lage an der innerdeutschen Grenze wurde der Nordturm als Beobachtungsposten der DDR-Grenztruppen genutzt. Seit 1985 werden wieder denkmalpflegerische Arbeiten an der Ruine vorgenommen, unterstützt vom ortsansässigen Heimatverein.

In der katholischen Kirche von Bornhagen-Rimbach ist der Dreiflügelaltar aus der ehemaligen Burgkapelle ausgestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Hanstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Hanstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de