fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Brandenstein (Thüringen): 22.12.2005 09:27

Burg Brandenstein (Thüringen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Brandenstein liegt unweit der Stadt Ranis in Thüringen.

Geschichte

Die Burg war der Stammsitz der 1289 erstmals urkundlich erwähnten Geschlechts der Ritter und späteren Herren von Brandenstein. Diese hatten spätestens seit 1351 die Burg Brandenstein als Lehen der Wettiner inne. Sie besaßen aber auch schwarzburgische, orlamündische und lobdeburgische Lehen, traten jedoch meist als wettinische Gefolgsleute und Räte in Erscheinung und spielten als solche eine relativ bedeutende Rolle.

Die Brandensteiner waren Adlige, die auf Dauer durchaus gut mit einem Vasallenverhältnis zu den Wettinern leben konnten, insbesondere dann, wenn diese ihnen militärischen Schutz gewährten und die Zahlung der nicht unerheblichen Reichssteuern abnahmen.

1571 kam die Burg an die Herren von Breitenbauch, die sich 1910 in Breitenbuch umbenannten und die Burg bis zur Bodenreform 1945 besaßen. Zu DDR-Zeiten wurde die Burganlage als Jugendherberge genutzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Brandenstein (Thüringen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Brandenstein (Thüringen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de