fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Iberg: 18.02.2006 11:59

Iberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Iberg ist ein 453 m hoher Berg im Norden des Landkreises Eichsfeld, Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal (Thüringen, Deutschland ).

Geographie

Der Berg befindet sich direkt an der Nordgrenze des eben genannten Naturparks unmittelbar südlich von Heiligenstadt. Von dort kann er über die von der B 80 nach Süden abzweigende Landesstraße L 2022, die als Frau-Holle-Route der Deutschen Märchenstraße über die westlichen Ausläufer des Bergs in Richtung Süden unter anderen nach Heiligenstadt-Kalteneber führt, angesteuert werden.

I-Bergrennen

Auf der am Iberg verlaufenden L 2022 wird seit 1994 alljährlich am letzten Wochenende im Juni das I-Bergrennen (ein Lauf des Deutschen Bergpoklas und der Deutschen Bergmeisterschaft) veranstaltet. Das Fahrerlager befindet sich traditionell in den Straßen von Heiligenstadt, was dieses Rennen zu einem Besonderen macht. Die ersten Rennen wurden hier bereits 1925 gefahren damals jedoch noch auf Motorrädern.

Streckenprofil: Länge 2,00 km , Höhenunterschied 200 m , maximale Steigung 10 % , minimale Steigung 8 %.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Iberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Iberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de