fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bleßberg: 19.02.2006 17:00

Bleßberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 865 m hohe Bleßberg befindet sich im Thüringer Schiefergebirge (Thüringen Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Dort liegt er im Landkreis Hildburghausen zwischen Sachsenbrunn und Steinheid nur etwa 7 km nordöstlich von Eisfeld.

Flussquellen

  • Werra: An seinen Berghängen entspringt unweit der Bundesstraße 281 in 800 m Höhe eine von insgesamt zwei gefassten und umstrittenen Quellen der Werra, die zweite Quelle dieser Art liegt in 797 m Höhe am 7 km weiter nördlich liegenden Zeupelsberg.
  • Itz: An seinen Berghängen entspringt auch die Itz.

Sendeanlage

Auf dem Bleßberg betreibt die Deutsche Telekom AG den Sendeturm "Sonneberg-Bleßberg" für UKW, Richtfunk und TV. Als Antennenträger kommt ein freistehender Stahlbetonturm zum Einsatz. Dieser Turm, der über keine für die Öffentlichkeit regulär zugänglichen Bereiche verfügt, ist 195 m hoch, wovon der Schaft 107,5 m hoch ist. In 35 und 45 m Höhe besitzt dieser Turm zwei Richtfunkplattformen und in 55 m Höhe eine Plattform zum Schutz der Richtfunkantennen vor herabfallenden Eisbrocken.

Daneben existiert noch ein kleiner Richtfunkturm (neue Bauweise) in Stahlbetonfertigbauweise auf dem Bleßberg.

Ausflugsziele

Neben der eben erwähnten Flussquelle können diese Ziele angesteuert werden: Der Thüringerwald Verein Saargrund e.V. betreibt auf dem Bleßberg in einem ehemaligem Kasernengebäude ein Wanderheim. Ein 30 m hoher Aussichtsturm wurde 1997 daneben gebaut. Bereits 1902 wurde der erste Aussichtsturm aus Stahlträgern hier errichtet, jedoch 1972 auf Befehl der Regierung der DDR abgerissen, damit wohl niemand nach "Drüben" schauen konnte.

Die Straßen zum Aussichtsturm und zum Gelände der Telekom sind für den öffentlichen Verkehr gesperrt, jedoch von allen Seiten durch gut beschilderte Wanderwege erreichbar.

In der DDR war der Bleßberg Sperrgebiet. Die Nationale Volksarmee nutzte den hohen Standort zur Sicherstellung der Funkverbindungen entlang der Grenze.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bleßberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bleßberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de