fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Baumkronenpfad: 12.02.2006 23:02

Baumkronenpfad

Wechseln zu: Navigation, Suche
Baumwipfelpfad in Fischbach
Baumwipfelpfad in Fischbach

Ein Baumkronenpfad (auch: Baumwipfelpfad) ist ein auf Plattformen und Stegen angelegter Lehrpfad , der durch die Verknüpfung von klassischen Lehrpfadelementen wie Schautafeln oder Tastelementen und erlebnisorientierten Abschnitten das Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge im Kronenbereich eines Waldes vermittelt.

In Deutschland gibt es bisher zwei Baumkronenpfade:

  • Im Jahr 2003 wurde ein Baumwipfelpfad im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord eröffnet, der eine Länge von 270 Metern hat und eine Maximalhöhe von 35 Metern über dem Bodenniveau erreicht. Er ist an das Biosphärenhaus in Fischbach bei Dahn angegliedert. Mit zahlreichen Elementen wie Rutschen und Seilbrücken ist der Lehrpfad stark erlebnisorientiert.
  • Ein zweiter Baumkronenpfad wurde am 27. August 2005 im Nationalpark Hainich an der Thiemsburg bei Bad Langensalza eröffnet. Er hat eine Länge von 308 Metern und erreicht eine Höhe von maximal 44 Metern über dem Boden.

Auch in Holland und Österreich existieren Baumkronenpfade.

Literatur

  • Roland Geißler, Harald Rockstuhl: Wanderführer - Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich - mit Wanderungen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza 2005, ISBN 3-937135-84-7

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baumkronenpfad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Baumkronenpfad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de