fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Elisabethenburg: 06.02.2006 17:48

Schloss Elisabethenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick zum Haupteingang
Blick zum Haupteingang

Das Schloss Elisabethenburg befindet sich am nordwestlichen Rand der Altstadt von Meiningen im Schlosspark direkt an der Werra. Das ehemalige Residenzschloss der Meininger Herzöge beherbergt heute die Staatlichen Museen, das Staatsarchiv, die Musikschule "Max Reger", den Konzertsaal "Johannes Brahms", ein Restaurant, ein Turmcafe, die Stadtverwaltung und das Trauungszimmer des Standesamtes.

Inhaltsverzeichnis

Anfahrt

Sehenswert

Besonders sehenswert sind der Bibrasbau, der Riesensaal, der Brahms-Saal (ehemalige Schlosskirche), das prächtige Turmcafe mit Blick über die Altstadt und das Trauungszimmer.

Museen

Gesamtansicht heute
Gesamtansicht heute

Im Schloss Elisabethenburg sind folgende Mussen zu besichtigen:

  • Historisches Interieur - vom verspielten Rokoko über elegantes Empire bis hin zum Historismus
  • Kunstsammlungen auf zwei Etagen - Gemälde, Skulpturen, Möbel, Keramik, Uhren und anderes Kunsthandwerk aus verschiedenen Jahrhunderten
  • Musikgeschichte - Hofkapelle, Johann Ludwig Bach , Richard Wagner, Hans von Bülow , Johannes Brahms , Richard Strauss, Max Reger
  • Theatergeschichte - die Meininger

Geschichte

Ansicht von 1902
Ansicht von 1902

Das Schloss wurde von 1682 bis 1692 anstelle einer Würzburger Burg als barocke Dreiflügelanlage erbaut, die aus der Luft als ein "E" erkennbar ist. Als dritter Flügel wurde der sogenannte Bibrasbau der Würzburger Burg, erbaut im Jahre 1511 , in das Ensemble einbezogen. Die offene Seite wurde mit einem zweigeschossigen Rundbau abgeschlossen. Im 19. Jahrhundert wurde der Rundbau um ein Geschoss erhöht. Ansonsten gab es keine grundlegenden Änderungen während des über 300-jährigen Bestehen des Schlosses. Bis 1918 diente das Schloss den Meininger Herzögen als Residenz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Elisabethenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Elisabethenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de