fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tann-Habel: 14.01.2006 15:39

Tann-Habel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Tann (Rhön) Lage in Deutschland.png
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Fulda
Gemeinde : Tann_(Rhön)
Postleitzahl : 36142
Vorwahl : 06682
Kfz-Kennzeichen : FD

Der Stadtteil Habel ist ein Stadtteil der Kleinstadt Tann (Rhön) im Landkreis Fulda in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Sehenswürdigkeit

Kirche

Evangelische Kirche, erbaut zwischen 1781 und 1782. Besonderheit der Kirche ist, dass ein Engel im inneren der Kirche das Gesicht von Marilyn Monroe trägt.

Habelstein

Das Naturschutzgebiet Habelstein (681 m). Der Habelstein ist ist ein Felssturz- und Bergrutschgebiet in Basalten der Rhön.

Sage von Habel

Der Ritter von Habel

Am Kettenborn, oberhalb des Dorfes Habel bei Tann in der Rhön, soll einst eine Burg gestanden haben. Während einer längeren Belagerung konnte der Ritter von Habel mit seinen Mannen die Burg nicht mehr halten. Um nicht in die Hände der Feinde zu fallen, griff er zu einer List: Er stülpte sich einen großen kupfernen Kessel über seinen Oberkörper, und so getarnt, entkam er in der Nacht unbemerkt aus der Burg. Er hatte aber die Mitbewohner der Burg im Stich gelassen, deshalb muß seine arme Seele nun zur Strafe jede Nacht mit dem Kessel über dem Kopf dort herumgeistern, bis jemand den Mut hat, ihm diesen Kessel wegzunehmen. Aber bisher hat sich das noch niemand getraut.

Religionen

Habel ist seit der Einführung der Reformation durch Reichsritter Eberhard von der Tann in den 1530ern evangelisch. Eberhard von der Tann war Kommandant der Wartburg, als Martin Luther dort das Neue Testament ins Deutsche übersetzte und schloß mit ihm Freundschaft.

Wirtschaft

Habel liegt durch seine Lage im ehemaligen "Zonenrandgebiet" bedingt, etwas abseits der Gewerbegebiete. In Habel betreiben viele Einwohner einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb . Der größte Arbeitgeber ist die lokale Schreinerei Ziegler. Weiterhin haben sich in Habel neue Dienstleistungsbetriebe wie die Gesellschaft Rhön Radtouren und das Versandhaus ModeSzene.de angesiedelt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tann-Habel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tann-Habel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de