fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rodenbach (Gersfeld): 30.01.2006 19:01

Rodenbach (Gersfeld)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rodenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Gersfeld (Rhön) im Landkreis Fulda. Der Ort mit seinen 198 Einwohnern liegt nur wenige hundert Meter von der Grenze Hessens mit Bayern entfernt.

Inhaltsverzeichnis

Historie

Erstmals urkundlich erwähnt am 14.September 863 in einer Schenkungsurkunde zugunsten des Klosters Fulda, zählt Rodenbach zu den ältesten Rhöndörfern. Seine Ursprünge reichen wahrscheinlich gar in keltische Zeit zurück. Seine Geschichte war geprägt durch die Grenzlage zwischen den beiden geistlichen Territorien Fulda und Würzburg. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Dorfbevölkerung im Jahre 1634 von schwedischen Truppen zu Schanzarbeiten zwangsverpflichtet. (Nach dieser sogenannten Schwedenschanze ist bis heute der Grenzpaß zwischen Bayern und Hessen bezeichnet.) Nach dem Abzug der Schweden waren 75% der Rodenbacher ums Leben gekommen. Nach dem Wiener Kongreß gehörte es zum Königreich Bayern ; seit dem Deutschen Bruderkrieg von 1866 zum Königreich Preußen . Nach dem Zweiten Weltkriege wurde es Bestandteil des neugeschaffenen Landes Hessen. Weiterhin prägend für die weitere Dorfentwicklung war der große Brand im Jahre 1851, bei dem bis auf drei Häuser das gesamte Dorf ein Opfer der Flammen wurde. Ãœberlebt hat u.a. auch das Anwesen "Neitze" , welches -1552 erbaut- bis heute die älteste Bausubstanz darstellt. In den Jahren 2004 und 2005 erfuhr Rodenbach eine umfassende Dorferneuerung.

Dorfeiche

Die 1934 an Adolf Hitlers Geburtstag gepflanzte Dorfeiche markiert den zentralen Mittelpunkt des "Kaffs ohne Kirche". Sie ist Rastplatz für Wanderer und lebendiges Diskussionsforum der Dorfgemeinschaft.

Tourismus

Die Anbindung an den ÖPNV erfolgt über die Linie 8305 des OVF . Die Wirtschaft der Ansiedlung wird vom Tourismus dominiert. Hoch in der Rhön gelegen, ist Rodenbach an die Wintersporteinrichtungen rund um den Simmelsberg eingebunden. Wanderer und Wintersportler können auch direkt in Rodenbach Logis nehmen.

Bildung

Seit 1740 wurde in Rodenbach Schulunterricht abgehalten. Seit 1968 allerdings werden von den Kindern die Gersfelder Schulen besucht. Teilweise wird jedoch auch das Bad Neustädter Rhöngymnasium im benachbarten Unterfranken frequentiert.

Vereinswesen

Es existieren folgende Vereine:

  • Freiwillige Feuerwehr
  • Schützengilde Rodenbach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rodenbach (Gersfeld) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rodenbach (Gersfeld) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de