fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Milseburgradweg: 12.10.2005 10:38

Milseburgradweg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Milseburgradweg verläuft mit einer Länge von 27 km durch die hessische Rhön auf der Trasse der ehemaligen Rhönbahn von Fulda nach Hilders. Er ist damit einer der Fahrradwege auf stillgelegten Bahntrassen . Die Milseburg gab dem Radweg seinen Namen. Der Radweg ist Teil des hessischen Radweges R3 und so auch ergänzend ausgeschildert.

Der durchgängig geteerte Verlauf ermöglicht die Durchquerung eines Mittelgebirges ohne extreme Anstiege (max. 3%). Eigens für die Radfahrer wurden mehrere Brücken neu errichtet.

Im Westen beginnt der Radweg an einem Parkplatz in Petersberg-Götzenhof nordöstlich von Fulda. Am durchgängig geteerten Radweg befinden sich Parkplätze und schöne Rastplätze für die Radler.

Höchster Scheitelpunkt ist der ehemalige Bahnhof Milseburg. Höhepunkt ist der 1200 m lange im Sommer befahrbare Milseburgtunnel, der als Teil der ehemaligen Bahntrasse Fulda-Hilders im Jahre 1889 seiner Bestimmung übergeben wurde. Er ist im Winter Ruheraum für Fledermäuse. In seinem Inneren herrschen fast konstante Temperaturen zwischen 8 und 10°C.

Der Radweg endet in Hilders am ehemaligen Bahnhof.

Anreise

Neben speziellen Parkplätzen an der Strecke bedienen an den Sonn- und Feiertagen im Sommer die Busse des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) mit Fahrradanhängern den Bedarf nach Beförderung nach Fulda, Hilders, Gersfeld und die Wasserkuppe (Rhönradbus, siehe Link).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Milseburgradweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Milseburgradweg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de