fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Wolf (KPD): 19.10.2005 08:39

Walter Wolf (KPD)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Wolf (* 27. Februar 1907 in Gotha; † 2. April 1977 in Potsdam) war Mitglied der KPD .

Walter Wolf war von 1938 bis 1945 im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert.

Walter Wolf legte 1928 an der Aufbauschule in Gotha das Abitur ab und studierte von 1928 bis 1931 Philosophie, Pädagogik, Psychologie und Nationalökonomie bzw. Geschichte (Wahlfach) an der Universität Jena. An der Universität war er Mitglied der kommunistischen Hochschulgruppe und trat am 1. Januar 1930 in die KPD ein. Von 1931 bis 1938 war er als Volksschulkandidat in Zechau-Leesen (Landkreis Altenburg), Volksschulanwärter (Status eines nichtplanmäßigen Beamten) und Hilfslehrer in Kulm (Landkreis Schleiz) bzw. als Volksschullehrer in Zeulenroda tätig. Um sein berufliches Fortkommen zu sichern, trat Wolf am 1. November 1933 nach Abstimmung mit der illegalen KPD-Leitung zum SA-Sturm 3/19 in Zeulenroda als Sturmmann bei und wurde dort weltanschaulicher Schulungsleiter. Ab dem 1. Februar 1934 war er Mitglied des NS- Lehrerbundes und wurde zum 2. Februar 1934 Mitglied der NS-Volkswohlfahrt, ab Juli 1936 als NSV-Amtswalter.

1938 wurde ihm nach Auffliegen seiner illegalen Tätigkeit für die KPD und der Planung von Sabotageakten ein Prozess wegen Vorbereitung zum Hochverrat gemacht, der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts in Jena sprach Walter Wolf jedoch am 4. April 1938 aus Mangel an Beweisen frei. Er wurde jedoch in " Schutzhaft " ins Konzentrationslager Buchenwald verbracht, wo er bis 1945 verblieb.

Zusammen mit Hermann Brill und anderen erarbeitete er im Buchenwalder Volksfrontkomitee den Entwurf von schulpolitischen Sofortmaßnahmen.

Von 1945 bis 1947 war er Leiter des Landesamtes für Volksbildung und Minister für Volksbildung in Thüringen. Die Universität Jena verlieh ihm 1945 die Würde eines Dr.paed.h.c. in Anerkennung seines Widerstandes gegen das NS-Regime. Dann bis 1949 hatte er die Leitung des Institut für Dialektischen Materialismus an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Sein Versuch sich an der Universität Jena zu habilitieren scheiterte aufgrund fachlicher Mängel. 1949 wurde er als Professor für Theoretische Pädagogik an die Karl-Marx-Universität Leipzig berufen. 1953 bis 1972 wirkte er als Professor an der Pädagogischen Hochschule Potsdam.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Wolf (KPD) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Wolf (KPD) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de