fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uwe Barth: 03.02.2006 23:12

Uwe Barth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Uwe Barth (* 23. Juli 1964 in Bad Langensalza) ist ein deutscher Politiker ( FDP ).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1983 an der EOS in Auerbach /Vogtland leistete Barth seinen Wehrdienst ab und begann 1986 ein Studium der Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, welches er 1993 als Diplom -Physiker beendete. Er war dann bis 1994 persönlicher Referent des Thüringer Ministers für Umwelt und Landesplanung. Seitdem ist er im Staatlichen Umweltamt Erfurt, zuletzt als Leiter der Abteilung für Immissionsschutz , Abfallwirtschaft und Chemikaliensicherheit, tätig.

Familie

Uwe Barth ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Schon 1986 wurde Barth Mitglied der LDPD . Während der Wende gehörte zu den Mitbegründern der Jungen Liberalen Aktion Thüringen, der liberalen Jugendorganisation in Thüringen Nachdem er 2002 zunächst zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden war, ist Barth seit dem 29. November 2003 Landesvorsitzender der FDP in Thüringen. Daneben gehört er seit 2002 dem FDP-Bundesvorstand an.

Barth war Spitzenkandidat der FDP für die Wahl zum Thüringer Landtag 2004 , bei der die FDP jedoch an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte.

Abgeordneter

Seit 2005 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages . Barth ist über die Landesliste Thüringen in den Bundestag eingezogen. Er gehört dem Bundestagsausschuss für Bildung , Forschung und Technikfolgenabschätzung an. Stellvertretendes Mitglied ist er im Tourismusausschuss und im Haushaltsausschuss. Fraktionsintern wurde Uwe Barth zum Leiter eines von sechs Arbeitskreisen gewählt. Der von Barth übernommene Arbeitskreis VI beschäftigt sich mit den Fachressorts von drei Bundestagsausschüssen. Dazu gehören Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Kultur und Medien sowie Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er ist zudem hochschulpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uwe Barth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uwe Barth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de