fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Höpcke: 23.12.2005 12:58

Klaus Höpcke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Höpcke (* 27. November 1933 in Cuxhaven) ist PDS -Politiker und war stellvertretender Minister für Kultur der DDR .

Höpcke studierte nach dem Abitur von 1951 bis 1955 Journalistik an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Nach einem Praktikum bei der Zeitung " Freiheit " in Halle (Saale) war er bis 1960 wissenschaftlicher Assistent bzw. Oberassistent an der Fakultät für Journalistik der Karl-Marx-Universität.

Seit 1947 war er Mitglied der FDJ und seit 1953 der SED . 1960- 1962 war er stellvertretender Sekretär der Universitätsparteileitung der KMU und bis 1964 der SED-Bezirksleitung Leipzig, außerdem 19622-1963 erster Sekretär der FDJ-Bezirksleitung.

1964- 1973 war Höpcke als Mitglied des Redaktionskollegiums des "Neuen Deutschlands" für Kultur, Kunst uns Literatur zuständig, danach war er bis 1989 stellvertretender Minister für Kultur.

1985 erhielt Höpcke ein Disziplinarverfahren, weil er die Druckerlaubnis für Volker Brauns "Hinze-Kunze-Roman" erteilt hatte, Anfang 1989 wurde er wegen seiner Zustimmung zur PEN -Resolution für die Freilassung von Václav Havel erneut gemaßregelt.

Am 1. November 1989 wurde er Leiter der Kulturkommission beim Politbüro des ZK der SED und am 9. Dezember Mitglied des Präsidiums des Parteivorstandes der SED-PDS und Leiter der Kommission Kultur-, Wissenschafts- und Bildungspolitik. Von März bis Oktober 1990 war er Abgeordneter der Volkskammer und ab Mai Leiter der Grundsatzkommission beim Parteivorstand der PDS.

Danach war er Landtagsabgeordneter in Thüringen, zunächst als Fraktionsvorsitzender der PDS, ab 1994 als wissenschafts- und hochschulpolitischer Sprecher.

Schriften

  • "Kultur in deinem Leben", Berlin 1967
  • "Probe für das Leben", Halle 1982
  • "Chancen der Literatur", Halle 1986
  • "Geordnete Verhältnisse? Streitbares aus dem Thüringer Landtag", Schkeuditz 1996
  • "Gegensteuern!", 1998

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Höpcke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Höpcke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de