fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cornelia Hirsch: 31.01.2006 13:08

Cornelia Hirsch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Cornelia Hirsch (* 16. Januar 1980 in Stuttgart) ist eine deutsche Studierendenpolitikerin und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion der Linkspartei.PDS im 16. Deutschen Bundestag .

Leben

Cornelia Hirsch ist mit ihren drei Geschwistern im kleinen Dorf Bickelsberg aufgewachsen. Nach ihrem Abitur 1999 begann sie ein Studium in den Bereichen Politik- und Islamwissenschaft sowie interkulturelle Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, das sie heute an der Freien Universität Berlin fortsetzt. An der Kansai Gaidai Universität in Osaka ( Japan ) legte sie einen Abschluss in Asian Studies ab.

Politischer Werdegang

Nach Aufnahme ihres Studiums wurde sie in den Studentenrat der Friedrich-Schiller Universität Jena gewählt und war 2003 auch in dessen Vorstand tätig. Neben ihrer Arbeit für ausländische Studierende, gegen Studiengebühren und gegen die Einführung einer Zweitwohnsitzsteuer in Jena trug sie maßgeblich zum Beitritt der FSU-Studentenschaft zum fzs , dem studentischen Dachverband deutscher Studierendenschaften, bei.

Im November 2003 wurde sie in den Vorstand des fzs gewählt wo sie zwei Legislaturen (bis August 2005) vor allem für die Bereiche Hochschul- und Sozialpolitik, Gender -Politik sowie für die Verfasste Studierendenschaft und das Politische Mandat verantwortlich war.

Im Mai 2005 trat Cornelia Hirsch, nachdem sie schon im Jahr 2000 ein Praktikum beim Europa-Parlamentarier André Brie ( Linkspartei.PDS ) absolviert hatte und seitdem im Kontakt mit der PDS stand, der PDS bei. Nachfolgend wurde sie im Sommer mit der Unterstützung des ['solid] Thüringen auf Platz 5 der Landesliste der Linkspartei.pds Thüringen gewählt, über welche sie bei der Bundestagswahl 2005 in den Bundestag einzog.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cornelia Hirsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cornelia Hirsch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de