fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erdgas baskets Jena: 28.01.2006 04:33

Erdgas baskets Jena

Wechseln zu: Navigation, Suche

erdgas baskets Jena ist die erste Herrenmannschaft der Abteilung Basketball der TuS Jena e.V.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bereits seit 60 Jahren wird in Jena Basketball gespielt - vor allem durch Studenten der Universität Jena . Obwohl Basketball in der DDR wegen seines amerikanischen Ursprungs nicht zu den geförderten Sportarten gehörte und ein Schattendasein fristete, gab es in Jena auch durch die Universität schon damals hochkassigen Basketball. Im "SC Motor Jena" und bei "Carl Zeiss Süd" waren die Jenaer Basketballer beheimatet. Jena war als Basketball-Hochburg in Thüringen bereits in der DDR Oberliga vertreten. Im Jahre 1994 wurde beim Turn- und Sportverein (TuS) Jena die Sportart Basketball neu aufgenommen und eine eigene Abteilung gegründet. Die Spieler kamen von Carl Zeiss Süd und im Jugendbereich vom USV Jena (Universitätssportverein). Bereits 1995 stieg der Verein in die Regionalliga (dritthöchste deutsche Spielklasse) auf. Am Ende der Saison 2000/2001 folgte der Aufstieg in die Zweite Basketball-Bundesliga, Staffel Süd. Erstmalig tauchte der Name des Hauptsponsors erdgas im Jahr 2002 im Namen der Mannschaft auf; seit der Spielzeit 2003/2004 heißt das Team erdgas baskets Jena.

Spielstätte

Zurzeit tragen die erdgas baskets Jena ihre Heimspiele im Sporthallenkomplex Jena-Lobeda-West aus (Kapazität: 1.000 Zuschauer).

Erfolge

Nach 6 Jahren Zugehörigkeit zur Regionalliga schaffte das Team 2001 den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Im ersten Jahr erreichte der Verein unter Coach Dan Palmer den 12. Tabellenplatz. Im Sommer 2002 konnte als neuer Trainer der Ex-Coach des MBC Weißenfels , Frank Menz, verpflichtet werden. Mit ihm und einer neu ausgerichteten Mannschaft schaffte man in der Saison 2002/2003 einen sensationellen 4. Platz - lange Zeit wurde Jena sogar zu den Aufstiegskandidaten in die Basketball-Bundesliga gezählt. In der Spielzeit 2003/2004 landete das Team der erdgas baskets Jena in der Schlussabrechnung auf Platz 8. Die Spielzeit 2004/2005 endete mit dem 5. Rang.

Besonderheiten

In den letzten zwei Jahren zeigt die Statistik, dass Jena eine der verteidigungsstärksten Mannschaften der Zweiten Basketball-Bundesliga ist. Der Verein arbeitet intensiv mit dem Jenaer GutsMuths-Sportgymnasium zusammen, so dass sich im Kader der Mannschaft auch junge deutsche Nachwuchsspieler finden. In der Vergangenheit konnten einige Spieler aus Jena auf Bundesebene und in der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam machen. Dazu gehören Mischa Zlotowski (U18 DBB), Mathias Haut (U20 BBL AllStar), Michael Haucke (U20 DBB) und Guido Grünheid (U18, U20, A2). Grünheid verließ Jena im Frühjahr 2001 und steht mittlerweile beim mehrfachen Deutschen Meister ALBA Berlin unter Vertrag. Weiterhin konnte erdgas basket Jena im Jahr 2003 mit Michael Haucke einen und 2004 mit Haucke und Mathias Haut sogar zwei Spieler ins Rookie-All-Star Team des All-Star-Days der Basketball-Bundesliga entsenden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erdgas baskets Jena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erdgas baskets Jena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de