fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Camsdorfer Brücke: 05.01.2006 18:20

Camsdorfer Brücke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Camsdorfer Brücke ist die erste Steinbogenbrücke , die in Jena die Saale überspannt. Sie verbindet das Stadtzentrum mit Wenigenjena .

Auf der alten Camsdorfer Brücke, welche unter dem Namen Pons zu den sieben Stadtwundern gehört, befand sich eine eigene Kapelle. Die Brücke wurde ab Juli 1912 abgetragen und bis November 1913 durch eine breitere ersetzt, um dem stärker werdenden Verkehr gerecht zu werden. Die neugebaute Brücke wurde 1945 Opfer der Sprengung durch deutsche Truppen. Die Sprengung war eigentlich sinnlos, da die Amerikaner die Saale an einer anderen Stelle schon überquert hatten. In der DDR -Zeit wurde die Brücke 1946 mit Hilfe der russischen Besatzer wieder aufgebaut und trug daher auch den Namen „Brücke der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft“. Es war das erste Bauwerk Jenas, das nach dem Krieg wiedererbaut wurde. Über die neue Brücke wurde 1913 auch eine Straßenbahnlinie gebaut, welche später durch die Linie 2 befahren wurde. Heute verkehrt die Linie 4 aus Lobeda darüber.

Die Brücke musste auf Grund schwerwiegender Schäden im Jahr 2005 komplett saniert werden. Dabei wurde die Straßenbahntrasse auch von einer einspurigen auf eine zweispurige ausgebaut.

Lange Zeit war die Camsdorfer Brücke der einzige im Schwerlastverkehr befahrbare Übergang im Jenaer Stadtgebiet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Camsdorfer Brücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Camsdorfer Brücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de