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Letzte Änderung für Artikel Talbrücke Zahme Gera: 19.02.2006 18:48

Talbrücke Zahme Gera

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Die Talbrücke Zahme Gera ist eine 520 m lange Balkenbrücke , in die Pfeiler eingespannt, mit einem Spannbetonüberbau und Stützweiten von 115 m – 145 m – 145 m – 115 m.

Die Brücke liegt im Zuge der A 71 im Thüringer Wald zwischen den Anschlussstellen Ilmenau -West und Gräfenroda und überspannt bei Geraberg in einer Höhe von ungefähr 70 m mit einem Grundrissradius von 1500 m das Tal der Zahmen Gera mit der Landstraße von Geraberg nach Angelroda. Gebaut wurde die Brücke mit zwei getrennten Ãœberbauten zwischen den Jahren 2000 und 2003 .

Inhaltsverzeichnis

Unterbauten

Talbrücke Zahme Gera  Mittelfeld
Talbrücke Zahme Gera
Mittelfeld

Die Widerlager sind flach gegründet. Die drei Pfeiler sind paarweise auf 3 m dicken Pfahlkopfplatten mit den Abmessungen 7,00 m x 26,75 m sowie 26 Großbohrpfählen gegründet. Die Pfähle haben einen Durchmesser von 1,20 m und eine Länge bis zu 29 m. Die Pfeiler mit einer maximalen Höhe von 63,5 m bis Unterkante des Ãœberbaus besitzen eine markante Y-Form. Sie sind innen hohl und bis ca. 30 m Höhe zugänglich. Die Pfeilergabeln mit einem Vollquerschnitt haben eine Höhe von 20 m und eine Spreizung von 25 m. Die Hauptabmessungen der Pfeiler vergrößern sich bei Wandstärken von 50 cm bis 70 cm durch eine Anzug von 6,0 m x 3,5 m an Unterkante Gabelknoten auf 6,0 m x 4,5 m am Fundament.

Ãœberbauten

Die Ãœberbauten sind einzellige, gevoutete vorgespannte Hohlkästen aus Spannbeton . In den Pfeilerachsen sind diese monolithisch mit den Pfeilergabeln verbunden. Somit ist eine Rahmenkonstruktion vorhanden, welche Lager nur an den Brückenwiderlagern benötigt, wo die Brücke eine Verschieblichkeit von ± 35 cm besitzt. Die Konstruktionshöhe der Hohlkästen beträgt in Feldmitte 3,8 m und wächst bis zu den Stützungen an den Pfeilergabeln auf 6,7 m an. Die beiden Ãœberbauten sind jeweils ca. 14,5 m breit und haben eine interne und externe Vorspannung .

Ausführung

Die Brücke wurde bis auf die Endfelder, welche auf Lehrgerüsten geschalt wurden, als Waagebalken im Freivorbau hergestellt. Dabei wurden die Pfeiler abgespannt, um eine Verminderung der erforderlichen Bewehrung in Bauzuständen mit Lastausmitten zu erreichen.

Weblinks

Wikipedia

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