fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Corona Schröter: 05.02.2006 18:47

Corona Schröter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Corona Schröter (* 14. Januar 1751 in Guben; † 23. August 1802 in Ilmenau ) war Sängerin, Schauspielerin und Komponistin.

Corona Schröter wurde als erstes Kind von Johann Friedrich Schröter und dessen Gattin Marie Regine geboren. Ihr Bruder war Johann Samuel Schröter (1752-1788), der 1782 Johann Christian Bachs Nachfolger als Music Master der Königin in London wurde. Nachdem die Familie nach Leipzig zog, lernte sie dort Goethe kennen, welcher sogleich von ihr beeindruckt war.

Corona Schröter war bis 1786 Mitglied von Goethes Liebhabertheater, unter anderem war sie die erste Darstellerin der Iphigenie . Ab 1788 zog sie sich immer mehr vom höfischen Leben zurück, bis sie 1802 im Sächsischen Hof in Ilmenau in Anwesenheit ihrer langjährigen Freundin Wilhelmine Probst an Tuberkulose verstarb. Das Grab der "Schröterin" ist im historischen Bereich des Ilmenauer Friedhofes zu besichtigen. Zum Gedenken an Corona Schröter ist heute eine Straße in der Südstadt von Ilmenau nach ihr benannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Corona Schröter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Corona Schröter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de