fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gehren (Thüringen): 12.02.2006 19:54

Gehren (Thüringen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Gehren hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Ilm-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 38' N, 11° 0' O
50° 38' N, 11° 0' O
Höhe : 498 m ü. NN
Fläche : 29,99 km²
Einwohner : 3.676 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 123 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 98708
Vorwahl : 036783
Kfz-Kennzeichen : IK
Gemeindeschlüssel : 16 0 70 018
Stadtgliederung: 2 Ortsteile
(Gehren und Jesuborn)
Adresse der
Stadtverwaltung:
Obere Marktstr. 1
98708 Gehren
Website: www.gehren.de
E-Mail-Adresse: vg-langerberg@t-online.de
Politik
Bürgermeister : Ronny Bössel
Die Lage von Gehren im Ilm-Kreis hervorgehoben
Die Lage von Gehren im Ilm-Kreis hervorgehoben

Gehren ist eine Stadt im Ilm-Kreis in Thüringen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Gehren liegt im Schobsetal ca. 8 km östlich von Ilmenau. Südwestlich der Stadt liegt der Thüringer Wald. Südöstlich befindet sich der 808 Meter hohe Lange Berg. In Gehren mündet die Schobse in die Wohlrose, welche ein Nebenfluss der Ilm ist. Nördlich von Gehren liegt das Naturschutzgebiet Gehrener Feuchtgebiet zu dem unter anderem die Herrenteiche, der Seerosenteich, die Zweizapfenteiche und die Sorger Teiche gehören. Gehren liegt in etwa 480 Metern Höhe.

Nachbargemeinden

Im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden: Wolfsberg - Königsee - Pennewitz - Herschdorf - Möhrenbach - Neustadt am Rennsteig - Langewiesen

Stadtgliederung

Seit den 1950er-Jahren gehört das 1 km östlich gelegene Dorf Jesuborn zur Stadt Gehren.

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahre 1105 . Gehren bekam 1855 die Stadtrechte verliehen. Gehren gehörte bis 1920 zum Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen. Es war Amtssitz. Zum Amt Gehren gehörten außer der Stadt noch die Orte Angstedt, Wümbach, Langewiesen, Oehrenstock, Jesuborn, Pennewitz, Willmersdorf , Gillersdorf, Großbreitenbach, Masserberg, Katzhütte links der Schwarza, Altenfeld, Neustadt rechts des Rennsteigs und Möhrenbach.

1920 wurde der Landkreis Arnstadt gegründet, zu dem das gesamte Amtsgebiet mit Ausnahme Katzhüttes gehörte. 1952 wurde der Kreis Ilmenau geschaffen, zu dem Gehren dann gehörte. 1994 ging der Kreis Ilmenau im Ilm-Kreis auf. Im selben Jahr wurde die Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg gegründet, die ihren Sitz in Gehren hat.

1936 brannte das Gehrener Schloss nieder. Heute sieht man noch dessen Ruinen im Schlosspark.

Politik

Stadtrat

Der Rat der Stadt Gehren besteht aus 16 Ratsfrauen und Ratsherren.

  • CDU 5 Sitze
  • SPD 1 Sitz
  • FBG 7 Sitze
  • PDS 3 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 27. Juni 2004 )

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister ist Ronny Bössel.

Wappen

In Gold auf grünem Boden ein Wilder Mann mit Laubkrone und Laubschurz, in der linken Hand eine bewurzelte Fichte haltend.

Städtepartnerschaften

Mit Nidderau-Windecken aus Hessen besteht eine Städtepartnerschaft.

Wirtschaft und Verkehr

Gehren war einst bedeutender Industrieort. Im Norden der Stadt befindet sich das Industriegebiet. Früher gab es in Gehren Glas- und Porzellanindustrie , Holzindustrie und ein Hüttenwerk auf dem Günthersfeld. Heute gibt es in Gehren verschiedene mittelständische Unternehmen, die sich im Gewerbegebiet im Norden der Stadt angesiedelt haben. Berühmt wurde Gehren durch die Fabrikation von Plüschtieren . Die Plüschtierfabrik produziert auch heute noch. Seit 1990 konnte sie sich, im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben, auf dem freien Markt behaupten.

Gehren liegt an der B88 Ilmenau - Rudolstadt. In Gehren zweigen sich außerdem Straßen nach Gräfinau-Angstedt und Großbreitenbach ab. Von 1881 bis 1998 hatte Gehren einen Eisenbahnanschluss an der Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn. An der Strecke bestanden auf dem Stadtgebiet 2 Bahnhöfe: Gehren-Stadt im Westen und Gehren-Bahnhof im Osten.

Persönlichkeiten

Johann Michael Bach , war 21 Jahre als Stadtschreiber in der Stadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gehren (Thüringen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gehren (Thüringen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de