fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Polsterberger Hubhaus: 15.12.2005 21:17

Polsterberger Hubhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Polsterberger Hubhaus am Dammgraben
Das Polsterberger Hubhaus am Dammgraben

Das Polsterberger Hubhaus ist ein Pumpenhaus oberhalb des Dammgrabens im Oberharz .

Als Teil des Oberharzer Wasserregals wurde es im 18. Jahrhundert errichtet und diente dazu, das in Clausthal für den Bergbau benötigte Wasser des Dammgrabens auf das Niveau des Hirschler Teiches zu heben.

Die Antriebskraft für die hölzerne Hubpumpe wurde im Polstertal durch zwei Wasserräder gewonnen. Diese Kunsträder übertrugen die gewonnene Kraft über 260 m und 560 m lange Kunstgestänge aus Holz in das Hubhaus auf dem Polsterberg . Im Hubhaus wurde das Wasser des Dammgrabens 8 m empor gepumpt und in den Tränkegraben geleitet, durch den es dann die Oberharzer Teiche bei Clausthal erreichen konnte. Mit dem Polsterberger Hubhaus wurde die letzte Lücke im Dammgraben-System geschlossen. Es diente gleichzeitig als Dienstwohnung für den Hubmeister und den Grabenwärter, sowie als Schankstube.

Anfang des 20. Jahrhundert wurde die hölzerne Konstruktion durch eine elektrisch betriebene Pumpe ersetzt. Das Polsterberger Hubhaus an sich besteht noch in seiner ursprünglichen Form und seine Gaststätte ist heute ein beliebtes Ziel für Wanderer aus Altenau und Clausthal-Zellerfeld. Wie auch das nah gelegene Sperberhaier Dammhaus liegt es an der Harzhochstraße, der Bundesstraße 242 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Polsterberger Hubhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Polsterberger Hubhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de