fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mandelholztalsperre: 23.11.2005 21:20

Mandelholztalsperre

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Bauzeit: 1952 - 1957
Höhe über Talsohle: 26 m
Höhe über Gründungssohle: 28,40 m
Höhe der Dammkrone: ... m ü. NN
Speicherraum: 4,47 Mio. m³
Gesamtstauraum: ... Mio. m³
Stauziel: ... m ü. NN
Wasseroberfläche bei Vollstau: ... ha
Dammvolumen: 197.000 m³
Kronenlänge: 224 m
Kronenbreite: ... m
Böschungsneigung luftseitig: 1:...
Böschungsneigung wasserseitig: 1:...
Einzugsgebiet: ... km²
Bemessungshochwasser: ... m³/s

Die Mandelholztalsperre (auch: "Hochwasserschutzbecken Kalte Bode") ist ein Hochwasserrückhaltebecken und befindet sich zwischen den Orten Elend und Königshütte bei Wernigerode im Harz. Sie staut die Kalte Bode bei Hochwasser.

Die Talsperre wurde von 1952 bis 1957 erbaut und besteht aus einem Erddamm mit integriertem Kontrollgang aus Beton. Um die Dammkrone vor einer Überflutung zu schützen, wurde auf der rechten Seite (vom Staubereich aus in Fließrichtung gesehen) als Hochwasserentlastung ein Überlauf angebracht. Letztmalig lief die Talsperre beim Hochwasser 1994 über.

Die Höhe des Staudammes wird uneinheitlich angegeben mit 26 m (wahrscheinlich über Talsohle) oder 28,4 m (wahrscheinlich über Gründungssohle).

Bei Mandelholz an der Wormke befinden sich auch die Reste der ältesten Talsperre des Harzes, die ab 1612 die Mandelholzer Hütte mit Wasser versorgte. Die Hochwasserkatastrophe von 1855 zerstörte den Damm, und er wurde nicht wieder aufgebaut.

Der Name Mandelholz als Flurbezeichnung könnte von dem Fichtenwald in dieser Gegend kommen, da Fichten früher auch als "Mandel" bezeichnet wurden.

Weblinks

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mandelholztalsperre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mandelholztalsperre verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de