fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermannshöhle (Harz): 27.01.2006 23:07

Hermannshöhle (Harz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Zwergenland (nicht öffentlicher Höhlenteil)
Im Zwergenland (nicht öffentlicher Höhlenteil)

Die Hermannshöhle ist neben der Baumannshöhle die zweite Schauhöhle in Rübeland bei Wernigerode. Die Höhle entstand im Devon - Kalk des Elbingeröder Komplexes in Verbindung mit der Ausbildung des Bode -Tals. Sie wurde 1866 bei Straßenbauarbeiten entdeckt und bald für den Besucherverkehr freigegeben.

Durch ihren frühen Verschluss ist der reiche Tropfsteinschmuck noch weitgehend erhalten. Bekannt geworden ist die Höhle unter anderem wegen der zahlreichen Knochenfunde des Höhlenbären . Umfangreich erforscht wurde die Höhle von J. H. Klooß, Robert Nehring (1888) und Dr. Ing. Friedrich Stolberg (1932). Bei neueren Forschungen ab 1970 wurden viele bisher unbekannte Hohlräume entdeckt und vermessen.

Siehe auch: Grottenolm

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermannshöhle (Harz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermannshöhle (Harz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de