fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reuß-Gera: 18.02.2006 12:18

Reuß-Gera

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Adelsfamilie Reuß-Gera ist ein Zweig der jüngeren Linie des Hauses Reuß . Seit 1778 waren sie Reichsfürsten . Der Geraer Zweig starb 1802 aus.

Das Gebiet Reuß-Gera

Das auch als Reuß-Gera bezeichnete Territorium des ehemaligen Fürstentums bestand aus Gera als Hauptgebiet und den Enklaven Triebes, Hohenleuben und Pohlen als exterritorialen Gebieten.

Mit dem Aussterben der Geraer Dynastie wurde die ehemalige Geraer Herrschaft von den drei verbleibenden Zweigen der jüngeren Linie Schleiz, Lobenstein und Ebersdorf gemeinsam verwaltet.

Mit der Vereinigung der gesamten Territorien der jüngeren Linie in der Hand des Schleizer Zweiges und der darauf folgenden Gründung des Fürstentums Reuß jüngere Linie 1848 unter Regentschaft des Schleizer Zweiges, ging die bis 1848 noch formell existierende Geraer Herrschaft im neugegründeten Fürstentum auf. Die Stadt Gera wurde im gleichen Jahr Hauptstadt des Fürstentums und Residenz der regierenden Fürsten Reuß jüngere Linie aus dem Schleizer Zweig.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reuß-Gera aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reuß-Gera verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de