fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn: 04.02.2006 17:09

Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterwegsstation Kilometrierung
Gera-Pforten 0,0 km
Gera-Leumnitz 2,9 km
Trebnitz 5,3 km
Schwaara 6,5 km
Brahmenau Süd (Zschippach) 8,7 km
Brahmenau (Culm) 9,7 km
Söllmnitz 11,1 km
Wernsdorf 13,0 km
Pölzig 15,3 km
Wittgendorf 17,4 km
Kayna 21,3 km
Kaynaer Quarzwerke 24,2 km
Oelsen 26,8 km
Spora 27,9 km
Zipsendorf 29,5 km
Wuitz-Mumsdorf 31,2 km

Die Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn-AG betrieb eine meterspurige Schmalspurbahn in den heutigen Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie führte vom Bahnhof Gera-Pforten zur Station Wuitz-Mumsdorf an der Normalspurstrecke von Zeitz nach Altenburg. Die 31,2 km lange Strecke besaß in Gera-Pforten einen Gleisanschluss an die ebenfalls meterspurige Geraer Straßenbahn, über die Güterverkehr zum Staatsbahnhof Gera Süd lief.

Der Name der Gesellschaft ist ungenau, weil die Bahn nicht nach der Stadt Meuselwitz führte. Dorthin bestand von der Station Spora eine normalspurige Güterstrecke der Staatsbahn, die 1880 bis 1902 ein Anschlussgleis der Zuckerfabrik Spora war und 1923 wieder zur Werksbahn geworden ist. Auch die Bezeichnung als Wuitz-Mumsdorfer Kleinbahn war unzutreffend; denn die Bahn führte sowohl über preußisches Staatsgebiet als auch über das von Sachsen-Altenburg und Reuß jüngere Linie. Daher war die Bahn nicht als Kleinbahn nach preußischem Recht konzessioniert , sondern als Eisenbahn .

Die Gesellschaft war unter wesentlicher Mitwirkung der Bahnbaufirma Vering & Waechter gegründet worden. Sie eröffnete am 12. November 1901 den Betrieb. Von Söllmnitz zweigte noch eine 2 km lange Güterbahn zur Reußengrube ab. Als Privatbahn wurde sie im Jahre 1949 in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert. Zum Einsatz kamen die Baureihen 99.571 und 99.591 .

Nachdem am 5. Mai 1969 zwischen Gera-Pforten und Gera-Leumnitz ein Unwetter die Gleisanlagen stark beschädigt hatte, entschied man sich, den Betrieb zwischen Gera und Wittgendorf einzustellen. Am 1. Januar 1970 wurde auch der restliche Verkehr stillgelegt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de