fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lütsche-Flößgraben: 02.01.2006 19:45

Lütsche-Flößgraben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lütsche-Flößgraben (in manchen Karten auch Alter Flößgraben) war ein zur Flößerei von Holz angelegter Flößgraben im Thüringer Wald, der heute als Wanderweg genutzt werden kann. Er befindet sich einem Gebiet nördlich des mittleren Rennsteigs, das durch die Gemeinden Oberhof, Gräfenroda und Luisenthal begrenzt wird.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Lange wurde das Holz aus dem Herzogtum Gotha gegen Gebühr auf der Gera durch schwarzburgisches Gebiet geflößt, da Thüringen zu jener Zeit territorial stark zergliedert war. Am Ende des 17. Jahrhunderts erhöhte die Gräflich-Schwarzburgisch-Arnstädtische Kammer die Gebühren so drastisch, dass der damalige Leiter der gothaischen Flöße den Plan seines Berghauptmanns von Uetterodt zum Bau eines Flößgrabens auf Gothaer Gebiet in die Tat umsetzte.

Von 1691 bis 1702 entstand der Hauptabschnitt des Flößgrabens, der vom Flüsschen Lütsche (am Langengrundteich - Gelände des heutigen Zeltplatzes an der Lütsche-Talsperre) am Hang des Borzels und des Eisenberges entlang führte und bei Friedrichsanfang, einem heutigen Ortsteil von Crawinkel, in die Ohra mündete. 1702 wurde er dann erstmals benutzt.

Einige Jahre später wurde der Flößgraben „rückwärts“ bis zum Kehltal verlängert, um neue Waldgebiete zu erschließen. Der Flößgraben sollte genau auf der Höhe des Ausgebrannten Stein entlangführen, daher wurde in den Porphyrfelsen durch abwechselnde Anwendung von Feuer und eiskaltem Wasser Stück für Stück ein 30 m langer Tunnel gesprengt. Der Bau des Grabens unter Mithilfe der örtlichen Bevölkerung war auch deshalb sehr mühsam, weil der Flößgraben größtenteils am Hang entlanglief, so dass die Talseite mit Baumstämmen abgedämmt werden musste.

Zum Flößen wurde das Holz zunächst zum Kehltalsteich transportiert, dann wurden die Schleusen geöffnet und das Floßgut nahm seinen Weg am Hang entlang, durch den Ausgebrannten Stein, weiter um den Tragberg, zum Sieglitzteich, vorüber am Sieglitzkopf und der Hohen Warte in den Lütschegrund und von dort weiter auf dem ersten Abschnitt. Die Bevölkerung der benachbarten Ortschaften musste sich entlang des Grabens aufstellen und mit langen Haken verhindern, dass sich die bis zu 4 m langen Holzstämme verhakten. Durch den Ausgebrannten Stein wurden die Stämme von Holzknechten gezogen, diese Arbeit galt als besonders hart, weil die Männer im Wasser arbeiten mussten.

Durch die Holzabdichtungen sickerte aber immer wieder Wasser und das Abdämmen wurde zu kostspielig, so dass das Abflößen nach 17 Jahren und nur 11 Benutzungen eingestellt wurde, die Kosten für Errichtung und Reparaturen konnten daher auch nicht gedeckt werden.

Heutige Situation

Heute führt auf 23 km Länge ein Wanderweg im und am ehemaligen Flößgraben entlang. Einige Spuren des Flößgrabens sind dabei noch deutlich zu erkennen, wie z. B. die Aushöhlung des Wegs. Ein Höhepunkt am Flößgraben ist der Ausgebrannte Stein, durch dessen dunklen Tunnel auch heute noch der Wanderweg führt.

Seit 1980 findet jährlich in Gräfenroda ein Volkslauf unter der Bezeichnung Flößgrabenlauf statt, dessen Streckenführung große Teile des Flößgrabens beinhaltet.

Beim Bau der Thüringer-Wald-Autobahn wurde eine Luftaustauschzentrale des Rennsteigtunnels Flößgraben genannt, da sie nahe seinem ehemaligen Anfang am Kehltalsteich liegt.

Literatur

  • Karl Immel: Eine Wanderung auf dem Lütsche-Flößgraben. In Quellen zur Geschichte des Dorfes Lütsche, 2. Auflage, Thüringer Chronik-Verlag, H.E. Müllerott, Arnstadt 1994/99
  • Dr. Lutz Gebhardt, Ricarda Voigt: Wanderkarte Gehlberg und Gräfenroda, 3. Auflage 2001, Verlag grünes herz
  • Brockhaus-Wanderheft Nr. 127 Oberhof Gehlberg, 2. Auflage 1972, Halberstadt

Weblinks


Koordinaten: 50° 44' N, 10° 46' O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Oberland 98559 Oberhof http://www.hotel-oberland.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3036842 / 520-0
Sporthotel Oberhof 98559 Oberhof http://www.sporthotel-oberhof.de Kategorie: 1036842 / 28 6 - 0
Hotel Am Gisselgrund 99330 Frankenhain http://www.hotel-gisselgrund.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3036205 / 74 30
Waldhotel Berghof 99885 Luisenthal http://www.waldhotel-berghof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 403624 / 3 77 - 0
Treff Hotel Panorama Oberhof 98559 Oberhof http://www.treff-hotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3036842 / 500
Berghotel Oberhof 98559 Oberhof http://www.berghotel-oberhof.de  036842 / 27-0
Hotel Daheim 98559 Gehlberg http://www.hoteldaheim.de  036845 / 50 239
Libelle 99885 Luisenthal   036257 / 4 02 18
Hotel Gasthof Beerberg 98559 Gehlberg http://www.hotel-beerberg.de  036845 / 5810
Haus Vergißmeinnicht Oberhof 98559 Oberhof http://haus-vergissmeinnicht.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3036842 / 22 34 6

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lütsche-Flößgraben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lütsche-Flößgraben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de