fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Richard Breslau: 04.02.2006 16:54

Richard Breslau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Breslau (* 26. Mai 1835 in Königshütte ; † 4. März 1897 in Sachsa ), war ein deutscher Politiker und von 1871 bis 1889 Oberbürgermeister von Erfurt.

Familie

Breslau wurde 1835 als Sohn des Ober-Bauinspektors Adolph Breslau (1801-1846) und seiner Frau Liddy, geb. Wellner (1809-1887), geboren. Er heiratete 1866 Jenny Cramer aus Beuthen in Oberschlesien . Dem Ehepaar wurden sieben Kinder geboren.

Breslaus jüngerer Bruder Oscar Breslau (1836-1903) war zeitweise Oberbürgermeister von Naumburg und später Provinziallandesrat in Merseburg. Ihre Schwester Clementine Breslau (1845-1923) war mit dem Rektor der Fürstenschule Schulpforta Prof. Dr. Diederich Volkmann (1838-1903) verheiratet.

Leben

Nach dem Jurastudium wurde er 1856 als Appellationsgerichts-Auskultator am Kreisgericht in Naumburg beschäftigt. 1858 wurde er Regierungsreferendar, 1862 Regierungsassesor bei der Regierung in Erfurt. Am Deutsch-Französischen Krieg nahm er als Offizier teil.

Er wurde am 14. Juli 1871 zum Oberbürgermeister gewählt und machte sich mit einer ganzen Reihe weitsichtiger Entscheidungen um die Entwicklung der Stadt Erfurt verdient. Am 14.2.1882 wurde ihm der Titel "Geheimer Regierungsrat" verliehen.

Besonders wichtig war die Planung und Anlegung des Flutgrabens , der das jährliche Hochwasser der Gera verhinderte und so den Weg für neue Stadtteile freimachte. Außerdem setzte er sich für die Einrichtung von diversen Grünanlagen ein und verhalf der Stadt so zu einem hohen Prozentsatz an öffentlichen Grünanlagen im Stadtgebiet.

Als Richard Breslau 1889 aus dem Amt schied, wurde ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen. Er verzog nach Naumburg und verstarb 1897 während eines Ferienaufenthaltes in Bad Sachsa.

Beerdigt wurde Richard Breslau auf dem Erfurter Südfriedhof am 9.3.1897 in einem Ehrengrab der Stadt Erfurt. In der Nähe der nach ihm benannten "Richard-Breslau-Strasse" steht bis heute das ihm zu Ehren errichtete "Richard-Breslau-Denkmal."

Auszeichnungen

  • Eisernes Kreuz 2. Klasse von 1870
  • Roter Adlerorden 3. Klasse mit der Schleife
  • Königlicher Kronenorden 2. Klasse
  • Fürstlich Schwarzburg'sches Ehrenkreuz 2. Klasse

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richard Breslau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Richard Breslau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de