fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Daberstedt: 19.12.2005 02:47

Daberstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Daberstedt ist ein Ortsteil im Süden von Erfurt mit ca. 10.000 Einwohnern. Daberstedt ist ein nahezu reines Wohngebiet.

Geschichte

1632 herrschte in Erfurt der Statthalter und Gouverneur Herzog Wilhelm von Weimar . Dieser nutzte sein Amt, um sich selbst zu bereichern. Der Rat erreicht seine Ablösung durch den Schweden Alexander Eskens . Dieser forciert den Ausbau der Stadt zur schwedischen Festung.

Die Rechte der Stadt Erfurt am bisherigen Eigentum des Erzstiftes wurden am 19. Oktober 1632 durch den Schwedenkönig bestätigt. Zum Eigentum gehörten in dieser Zeit der Mainzerhof im Brühl sowie die Küchendörfer Witterda, Hochheim , Melchendorf , Daberstedt, Dittelstedt , verschiedene Stifte, Klöster und katholische Pfarrkirchen, vorbehaltlich der schwedischen Oberhoheit.

Das Dorf Daberstedt wird 1813 durch die Franzosen niedergebrannt, angeblich aus strategischen Gründen, vermutlich aber wegen der Privilegien als mainzisches Küchendorf.

Im Jahre 1940 wird die Georgskapelle in Daberstedt errichtet und geweiht .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Daberstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Daberstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de