fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl-Volkmar-Stoy-Schule: 14.01.2006 15:54

Karl-Volkmar-Stoy-Schule

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karl-Volkmar-Stoy-Schule ist ein staatliches Berufsschulzentrum für Wirtschaft & Verwaltung in Jena.

Geschichte

Am 9. Dezember 1844 gründete Karl Volkmar Stoy das Jenaer Pädagogische Seminar mit einer Volksschule als Übungsschule. 1858 wurde ein neues Schulgebäude der Seminarübungsschule - die „Johann-Friedrich-Schule“ - eingeweiht.

Stoy war der Stadt Jena nicht nur durch seine pädagogische Arbeit verbunden, sondern die „Stoyschen Erziehungsanstalten" und seine spätere Wirkungsstätte, die „Johann-Friedrich-Schule" befanden sich exakt auf dem Gelände der heutigen Schule. Ein hinter der Turnhalle in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhundert aufgestelltes Denkmal wurde umgesetzt und steht heute auf dem Schulhof der Schule.

Seit dem 5. September 2002 trägt das Staatliche Berufsschulzentrum Wirtschaft & Verwaltung Jena den Namen des Universitätspädagogen Karl Volkmar Stoy .

Struktur

Die Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena ist eine berufsbildende Schule und bildet vor allem im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung in den verschiedenen Schulformen aus.

Zurzeit sind das:

  • Berufsschule
Automobilkaufleute, Bankkaufleute, Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Einzelhandelskaufleute/Verkäufer, Groß- u. Außenhandelskaufleute, Fachlageristen, Industriekaufleute, Sozialversicherungsangestellte, Steuerfachangestellte´,
  • Berufsfachschule
  • Höhere Berufsfachschule
Kaufmännische Assistenten - Fachrichtung Informationsverarbeitung bzw. Fachrichtung Betriebswirtschaft bzw. Fachrichtung Fremdsprachen bzw. Fachrichtung Bürowirtschaft,
  • Fachoberschule (einjährig)
  • Beruflichen Gymnasiums – Fachrichtung Wirtschaft (einschließlich Doppelqualifikation, d. h. Hochschulreife + Kaufmännischer Assistent)
  • Fachschule zum staatlich anerkannten Betriebswirt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl-Volkmar-Stoy-Schule aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl-Volkmar-Stoy-Schule verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de