fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Edith-Stein-Schule Erfurt: 24.11.2005 16:56

Edith-Stein-Schule Erfurt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Edith-Stein-Schule Erfurt ist eine von zwei Schulen in Erfurt mit kirchlichen Trägern. Die Schule hat etwa 740 Schülerinnen und Schüler, 64 Lehrerinnen und Lehrer und 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stand: Schuljahr 2004/05).

Unter der Trägerschaft des Bistums Erfurt soll der Unterricht christliche Werte vermitteln. Neben einem Morgengebet und monatlichen Gottesdiensten für alle Schüler gibt es Freizeitangebote wie Morgensbesinnung, Mittagsgebete und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften. Die Schule arbeitet mit dem nahegelegenen Uruslinenkloster Erfurts zusammen.

Inhaltsverzeichnis

Schulgeschichte

Bis zum Jahr 1938 war die Edith-Stein-Schule Erfurt die Schule des Ursulinenklosters. Ab 1939 wurde sie Goetheschule genannt und war bis in die 1990er eine staatliche Schule. Im Oktober 1991 wurde der Erfurter Schulförderverein für die Edith-Stein-Schule Erfurt gegründet. Im Dezember 1991 folgte die Gründung eines Schulfördervereins in Würzburg und im darauf folgenden Jahr 1992 der Schulförderverein in Essen, der ebenfalls die Edith-Stein-Schule fördert. Am 23. August 1992 wurde das Edith-Stein Gymnasium mit dazugehörigem Regelschulzweig eingeweiht. In der Trägerschft des Bischöflichen Amtes Erfurt-Meiningen (späteres Bistum Erfurt) hatte die Edith-Stein-Schule Erfurt 147 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 und 6. 14 Leherinnen und Lehrer, sowie fünf Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter bildeten ein starkes Fundament, das sich im Laufe der Zeit zu einem großen Schulhof mit zwei ineinander verbundenen Gebäuden entwickelte. So war am 7. Oktober 1994 der erste Spatenstich und Beginn der Baumaßnahmen für einen Erweiterungsbau der Schule. Im Juni 1996 verließen die ersten Hauptschüler die Edith-Stein-Schule um ihren eigenen Lebensweg zu gehen. Im selben Jahr, am 12. Oktober 1996 wurde der Erweiterungsbau des Schulgebäudes eingeweiht. Seit dem gibt es eine modern ausgestattete Turnhalle und moderne Fachbinette. Im Januar 1997 wurde zum ersten mal ein 14tägiges Sozialpraktikum der 10. Gymnasialklasse durchgeführt. Im Juli 1997 verließen die ersten Realschulabgänger die Schule. Seit dem Mai/Juli 1998 ist die private Edith-Stein-Schule Erfurt durch den Freistaat Thüringen staatlich anerkannt, ein Jahr später wurden die ersten Abiturienten entlassen. Am 24. August 2002 feierte die Edith-Stein-Schule Erfurt ihr 10jähriges Bestehen.

Schulleben

Seit 1996 gibt es einen Neubau mit Fachräumen für den Biologie -, Chemie -, Physik -, Musik - und den Kunstunterricht . Unter diesem Neubau befindet sich eine Turnhalle. Allerdings verfügt die Schule nicht über einen Sportplatz, denn sie liegt im Stadtzentrum (Anger). Jährliche Sporttage finden meist auf der Kauflandsporthalle statt. Die Schule hat drei Fördervereine: Den Verein der "Freunde und Förderer Der Edith-Stein-Schule" e.V. (706 Mitglieder, in Erfurt), den "Förderverein Edith-Stein-Schule Erfurt" e.V. (66 Mitglieder, in Würzburg) und den Verein der "Freunde und Förderer Der Edith-Stein-Schule zu Essen" e.V. (48 Mitglieder, in Essen ).

Fächerangebote

Im Gymnasialteil (Unter- und Mittelstufe):

Sprachen

Ab der 5. Klasse ist Englisch ein Pflichtfach, ab der 7. Klasse muss aus Latein und Französisch wählen. Ab der 9. Klasse muss Latein , Französisch (je nachdem, was man noch nicht gewählt hat), Russisch (kommt meistens nicht zustande) oder den naturwissenschaftlichen Teil wählen.

Spezialfächer

Ab der 7. Klasse kommt Physik , in der 8. Klasse Chemie und in der 9. Klasse Wirtschaft und Recht und Sozialkunde hinzu. Wenn man in der 9. Klasse den naturwissenschaftlichen Teil wählt den kommt in der 10. Klasse Astronomie hinzu.

Nur in der 7. Klasse wird ITG (Informationstechnische Grundbildung) angeboten. Dort wird der Umgang mit Computern geübt.

In der 5. und 6. Klasse wird ein Grundkurs angeboten, nachdem man sich entscheiden muss ob man evangelische oder katholische Religion wählt. Je ein Halbjahr hält ein evangelischer oder ein katholischer Religionslehrer den Unterricht.

Im Regelschulteil:

Sprachen

Im Regelschulteil wird nur Französisch als Fremdsprache angeboten.

Spezialfächer

In der 5. und 6. Klasse wird Werken angeboten. Es wird ein Grundkurs angeboten (siehe oben).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Edith-Stein-Schule Erfurt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Edith-Stein-Schule Erfurt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de