fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Röhlinger: 17.02.2006 11:10

Peter Röhlinger

Wechseln zu: Navigation, Suche


Dr. habil. Peter Röhlinger (* 8. Februar 1939 in Jena) ist ein Tierarzt und seit dem 22. Mai 1990 Oberbürgermeister der Stadt Jena.

Aufgaben zu Beginn

Bei den vorangegangenen Kommunalwahlen 1990 hatte die CDU vor der SPD , der PDS und der Grünen Liste gesiegt. Der Oberbürgermeister wurde damals noch vom Stadtrat - also nicht direkt - gewählt. Auf Vorschlag der SPD einigten sich die großen Parteien auf eine gemeinsame Unterstützung des Kandidaten Röhlinger.

Die anzugehenden Aufgaben wurden durch den notwendigen Neuanfang im Anschluss an 40 Jahre Sozialismus vorgegeben. Die Stadt musste sich fortan im Konkurrenzkampf mit westdeutschen Städten behaupten, in denen Einkommensstruktur, Lebensstandard und v.a.m. zu diesem Zeitpunkt weitaus höher sind. Am Jahresende 1989 zählte die Stadt Jena 105.825 Einwohner. Zu befürchten war der Verlust des Großstadtstatus in Folge von Abwanderung und demoskopischen Faktoren.

Während der Zeit als Oberbürgermeister

„No risk – no fun“ gibt der liberale Politiker Röhlinger als sein Handlungsmotto an und setzte von Anfang an auf Jenas Zukunft als Standort der Wissenschaft. Anfang der 1990er Jahre wandelte sich die Gesellschaftsstruktur in Jena schlagartig. Am 13. Februar 1991 demonstrierten ca. 20.000 Mitarbeiter der Jenoptik Carl Zeiss GmbH in der Innenstadt. Zum 1. Januar 1992 entließen die Zeiss-Werke in Jena 16.000 Beschäftigte. Es begann die Nach-Wende-Zeit mit hoher Arbeitslosenquote, aber auch vielversprechenden Geschäfts-Neugründungen und der Ansiedlung von Forschungseinrichtungen.

Am 2. Februar 1992 nahm das Fraunhofer-Institut für angewandte Optik und Feinmechanik seine Arbeit auf. Die Jenoptik AG weihte 1996 im Gewerbegebiet Göschwitz ein neues Technologie- und Innovationszentrum ein. Vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur startete im Jahr 2000 "Champ" ins All, der erste Jenaer Satellit der Firma Jena-Optronik GmbH . 2002 eröffnete das Max-Planck-Institut für chemische Ökologie sein Institutsgebäude am Standort Jena.

Als herausragender Moment in der Amtszeit Röhlingers kann wohl die Aufsetzung der neuen Turmhaube auf den Kirchturm der Stadtkirche St. Michael im Jahr 2000 gelten, zu der Jenas Einwohner einen maßgeblichen Beitrag leisteten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Röhlinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Röhlinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de