fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Manfred Ruge: 03.01.2006 18:58

Manfred Ruge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Manfred Otto Ruge (* 7. Oktober 1945 in Erfurt) ist ein deutscher Politiker ( CDU ) und seit Mai 1990 Oberbürgermeister von Erfurt.

Nach dem Abitur studierte Ruge bis 1970 Theoretische Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Ilmenau. Anschließend arbeitete er als technischer Leiter in verschieden Erfurter Produktionsbetrieben. Politisch aktiv wurde er erst Ende der 1980er Jahre im Zug der Reformprozesse in der damaligen DDR. 1990 kandidierte er erstmals erfolgreich für das Amt des Erfurter Oberbürgermeisters, in das er danach zwei Mal wiedergewählt wurde. Ruge hat angekündigt, bei der Wahl im Mai 2006 nicht mehr anzutreten. Er wechselt nach eigenen Angaben 2006 in eine für ihn extra geschaffene Versorgungsstelle als 3. Geschäftsführer zu den Erfurter Stadtwerken.

Manfred Ruge ist Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetags .

Er ist seit 1969 mit Barbara Ruge, geborene Kraft, verheiratet; mit ihr hat er vier Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manfred Ruge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Manfred Ruge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de