fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Altenburg: 19.02.2006 22:40

Schloss Altenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schloss zu Altenburg
Das Schloss zu Altenburg

Das Schloss zu Altenburg ist ein ehemaliges Residenzschloss der Wettiner . Es befindet sich im Zentrum von Altenburg in Thüringen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Familienporträt des Herzogs Joseph von Sachsen-Altenburg
Familienporträt des Herzogs Joseph von Sachsen-Altenburg

Die Burg entstand auf einem Porphyrfelsen , damals noch außerhalb der Stadtgrenzen. Vorher befand sich auf dem Platz eine ehemalige slawische Wallanlage. Unter Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) stieg die Anlage im 12. Jahrhundert zur Kaiserpfalz auf. Im Jahr 1307 übernahmen dann die Wettiner die Herrschaft in Altenburg. Aufsehen erregte 1455 die Entführung der Prinzen Ernst und Albrecht durch den Ritter Kunz von Kaufungen (Altenburger Prinzenraub). Im 17. Jahrhundert wurde Altenburg zum Residenzsitz der Herzöge von Sachsen-Altenburg. Ein Jahrhundert darauf wurde die Burg zum Schloss ausgebaut. Seit 1920 ist das Schloss im Besitz der Stadt.

Bauwerke

Schlosskirche

Die Schlosskirche wurde 1404-1414 von den neuen wettinischen Herren im gotischen Stil gebaut. Durch einen Brand im Jahre 1444 stürzte das Kirchengewölbe ein und wurde mit spätgotischen Merkmalen wieder aufgebaut. Die Inneneinbauten wurden im Laufe der Zeit immer wieder verändert. So stammen zum Beispiel der zweistöckige Altar, die Fürstenloge und die Emporen aus dem 17 Jahrhundert. Auf der 1739 erbauten Orgel von Heinrich Gottfried Trost spielten unter anderem Johann Sebastian Bach und Johann Ludwig Krebs .

Hausmannsturm

Der Hausmannsturm, im 12. Jahrhundert gebaut, ist einer von zwei erhaltenen Türmen der ursprünglich sieben Türme. Er ist mit 32 m das höchste Bauwerk der Schlossanlage. Der Mantelturm besaß ursprünglich nur einen Zinnenkranz. Wann er seine heutige Dachhaube bekam ist unbekannt. Im Inneren gibt es keine Etagen, sondern nur einen stufenlosen Wendelgang, der zum Turmzimmer führt. Dies erleichterte den Transport von Kanonen.

Flasche

Die Flasche ist ein Bergfried im romanischen Baustil , er wurde im Jahr 1000 gebaut. Der Turm besitzt abschnittsweise bis zu 4 Meter dicke Mauern und diente über die Jahrhunderte verschiedenen Aufgaben. So zum Beispiel als Wohnturm, Verlies oder Kornspeicher.

Junkerei

Die Junkerei wurde als Pferdestall im 16 Jahrhundert erbaut. Erst später wohnten in dem Gebäude die Pagen und Junker. Die Josephterrasse befindet sich an der stadtwärtigen Seite. Die Junkerei wurde 1987 durch einen Brandt fast komplett zerstört. Lediglich die Außenwände blieben stehen. Erst nach der Wende wurde die Junkerei wieder aufgebaut.

Torhaus

In der Zeit der Renaissance gebaut, bildete es bis 1640 den einzigen Zugang zur Burg.

Schloss- und Spielkartenmuseum

Die erste öffentliche Ausstellung war bereits 1919, gezeigt wurde die ehemaligen herzoglichen Rüst- und Antiquitätenkammer. Vier Jahre später kam dann noch das Spielkartenmuseum dazu. Die Sammlung bestand aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Spielkarten aus aller Welt. 1946 wurde dann so gut wie alles aus dem Schloss nach Russland abtransportiert. Viele Museumsstücke sind bis heute spurlos verschwunden. Mit der Zeit füllte sich der Bestand im Museum wieder. So dass sich heute im Museum wieder eine große Anzahl von Spielkarten aus verschiedenen Jahrhunderten befindet. Des Weiteren befinden sich in den Dauerausstellungen eine Porzellansammlung von B. A. von Lindenau, Kunsthandwerk und Mobiliar des 17./18. Jahrhunderts, sakrale Plastik, eine militärhistorische Sammlung, eine Uhrensammlung und bäuerliches Kulturgut. Zudem kommen auch immer wieder verschiedene Sonderausstellungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Altenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Altenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de