fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Altenburg: 06.02.2006 22:53

Bahnhof Altenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Altenburg liegt an der Sächsisch-Bayrischen Eisenbahn von Leipzig nach Hof. Südlich von Altenburg, bei Lehndorf, zweigt in Richtung Osten die Linie nach Gera ab. Weitere Strecken, auf denen jedoch der Personenverkehr eingestellt wurde, verliefen nach Zeitz und Narsdorf.

Geschichte

Altenburger Bahnhof um 1860
Altenburger Bahnhof um 1860

Der ursprüngliche Bahnhof Altenburg befand sich an einer anderen Stelle als heute. Er wurde am 19. September 1842 feierlich eröffnet und war damit der erste Bahnhof auf ernestinischem Gebiet. Das Herzogtum Sachsen-Altenburg wollte den Bahnhof so nahe wie möglich an seine Residenzstadt heranlegen, was zur Folge hatte, dass ein Weiterbau der Strecke Richtung Süden aufgrund der topgraphischen Verhältnisse nicht möglich war und der Bahnhof somit zum Kopfbahnhof wurde. Die Strecke in Richtung Hof verlief so zunächst ein kurzes Stück nach Norden und machte anschließend eine 180-Gradwendung ins Tal der Pleiße, das sich östlich der Stadt befindet.

Der zunehmende Verkehr zeigte mit der Zeit, dass der Kopfbahnhof zu einem verkehrstechnischen Problem wurde. 1876 begann man mit den Umbauarbeiten, bei denen der neue Bahnhof etwas weiter nach Osten und die neue, südwärts führende Strecke durch einen 375 m langen Tunnel verlegt wurde. Am 25. September 1878 fand "die erste Befahrung der neuen Schienenanlage mit Benutzung des Tunnels" statt. Bauliche Reste des ehemaligen Kopfbahnhofes befinden sich noch heute in der Altenburger Fabrikstraße. Der Tunnel Altenburg wurde vor der Elektrifizierung der Strecke in den Jahren 1957 bis 1959 abgetragen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Altenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Altenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de