fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bungsberg: 17.02.2006 14:07

Bungsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bungsberg ist mit 168 m die höchste Erhebung in Schleswig-Holstein. Er liegt in der Holsteinischen Schweiz bei Schönwalde am Bungsberg (Kreis Ostholstein) zwischen Scheelholz und Mönchsneversdorf.

Einigen Untersuchungen zufolge wird der Ursprung der Holsteiner an diesem einstmals sehr waldigen Ort vermutet. Heute ist der Bungsberg ein beliebter Aussichtspunkt, von dem man bei gutem Wetter bis zur Ostsee blicken kann. Ein Aussichtsturm, der Elisabethturm, wurde bereits 1861 vom Großherzog auf dem Bungsberg errichtet und misst seit einer Erhöhung um vier Meter im Jahr 1864 22 m.

Wegweiser zum Berg
Wegweiser zum Berg

Leider ist dieser Turm heute nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Als Ersatz wurde auf dem Fernmeldeturm Bungsberg (siehe unten) eine Aussichtsplattform installiert.

Im Winter ist der Bungsberg bei Schnee Schleswig-Holsteins einziges Wintersportgebiet mit einem eigens fĂĽr die seltenen verschneiten Tage installierten Skilift .

Am Bungsberg entspringt mit der Schwentine einer der längsten Flüsse Schleswig-Holsteins.

Panorama auf dem Bungsberg

Fernmeldeturm Bungsberg und NDR-Sendeanlage

Zwischen 1975 und 1977 wurde auf dem Bungsberg von der damaligen Deutschen Bundespost ein 179 m hoher Fernmeldeturm in Stahlbetonbauweise errichtet. Dieser Turm besitzt in 40 m Höhe eine für den Publikumsverkehr zugängliche Aussichtsplattform. Auf dem Bungsberg befindet sich noch ein zweiter Antennenträger in Form eines 231 Meter hohen abgespannten, geerdeten Stahlrohrmastes des NDR für UKW und Fernsehen , der 1960 errichtet wurde. Zur Zeit wird dieser Sendemast durch einen mit Sendeantennen für DVB-T ausgerüsteten abgespannten Stahlfachwerkmast ersetzt.

Weblinks


Koordinaten: 54° 13' N, 10° 43' O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Strandhotel im Ferienzentrum Weißenhäuser Strand 23758 Wangels http://www.weissenhaeuserstrand.de/strandhotel_start_de.php Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404361 / 550

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bungsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bungsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de