fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrichsruh: 21.01.2006 14:33

Friedrichsruh

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bismarck-Mausoleum in Friedrichsruh
Bismarck - Mausoleum in Friedrichsruh

Friedrichsruh ist ein Ortsteil der Gemeinde Aum├╝hle, Kreis Herzogtum Lauenburg, in Schleswig-Holstein.

Nach dem Sieg ├╝ber Frankreich und der Reichsgr├╝ndung 1871 erhielt Otto von Bismarck den Sachsenwald als Geschenk. Er lie├č darauf eine im Sachsenwald unmittelbar an der Bahnlinie Hamburg-Berlin gelegene Gastst├Ątte zum Herrenhaus ausbauen, und nannte es Friedrichsruh. Noch heute wohnen seine Nachkommen hier.

Otto von Bismarck fand seine letzte Ruhe in einem etwas oberhalb gelegenen Mausoleum , das dem des Gotenk├Ânigs Theoderich in Ravenna nachempfunden ist ÔÇô wenngleich es weitaus kleiner ist.

Der alte Bahnhof von Friedrichsruh ist heute Museum der bundesunmittelbaren Otto-von-Bismarck-Stiftung, ein weiteres Museum der Familie v. Bismarck findet sich gegen├╝ber dem Schloss. Sehenswert ist auch der Garten der Schmetterlinge, den die Familie Bismarck in einem Teil des Schlossparks eingerichtet hat.

Weblinks


Koordinaten: 53,52946┬░ N; 10,34034┬░ O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Jungclaus 21465 Wentorf bei Hamburg http://www.hoteljungclaus.de  040 / 7200090

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrichsruh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrichsruh verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de