fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn: 14.09.2005 00:03

Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE) (auch: EBO) ist eine regionale Eisenbahn im südlichen Schleswig-Holstein.

1896 wurde die Strecke von Elmshorn nach Barmstedt unter dem Namen Elmshorn-Barmstedter-Eisenbahn eröffnet. 1907 wurde sie über Ulzburg (heute: Henstedt-Ulzburg) nach Oldesloe (heute: Bad Oldesloe) erweitert und ihr Name in Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer-Eisenbahn (EBOE) geändert. Die Strecke verläuft durch dünn besiedelte ländliche Gegenden. Sie wurde durchgehend eingleisig errichtet, wegen ihrer strategischen Bedeutung als Ost-West-Verbindung und nördliche Umfahrung Hamburgs erhielten ihre Bahnhöfe aber sehr lange Ausweichgleise.

1973 wurde der Abschnitt Barmstedt-Bad Oldesloe stillgelegt und die Gleisanlagen zwischen Ulzburg und Blumendorf abgebaut. Auf der gleislosen Trasse befindet sich heute ein Radwanderweg . Das wenige Kilometer lange Reststück vom Bahnhof Blumendorf nach Bad Oldesloe wird als Industriestammgleis der Stadt Bad Oldesloe betrieben.

Die EBOE wurde 1981 von der Eisenbahngesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) übernommen. .

Unter der Linienbezeichnung EBO, mittlerweile A3, gehört die Strecke Elmshorn-Barmstedt seit 1965 zum HVV . Der Abschnitt von Barmstedt nach Ulzburg wurde nach seiner Stillegung für Betriebsfahrten genutzt und wird seit 1999 wieder regelmäßig im Personenverkehr von der bis Ulzburg-Süd (an der Stammstrecke der AKN) erweiterten Linie A3 befahren.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de