fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Color Line: 10.02.2006 15:49

Color Line

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Color Line ist eine norwegische Reederei , die sieben Fährlinien und zehn Schiffe betreibt. Sie entstand im Oktober 1990 durch den Zusammenschluss der Jahre Line und Norway Line . Im Dezember 1990 kaufte Color Line den Fährbetrieb der Fred. Olsen Lines . Im Oktober 1996 übernimmt Color Line die Streckenrechte der Larvik Line und chartert das Fährschiff "M/S Peter Wessel". Im Jahr 1999 bereichert die Route Strömstad - Sandefjord das Streckenangebot der Color Line.

Die Color Line ist Namenspatin der Color Line Arena in Hamburg und des Color Line Stadions im Ă…lesund .

Inhaltsverzeichnis

Strecken und Schiffe

Route Schiff(e)
Kiel - Oslo     M/S Color Fantasy , M/S Kronprins Harald
Hirtshals - Stavanger / Bergen     M/S Prinsesse Ragnhild
Hirtshals - Oslo     M/S Color Festival
Frederikshavn - Larvik     M/S Peter Wessel , M/S Color Traveller (in der Hochsaison)
Hirtshals - Larvik     M/S Color Traveller
Hirtshals - Kristiansand     M/S Christian IV. , HSC Silvia Ana (im Sommer)
Strömstad - Sandefjord     M/S Bohus, M/S Color Viking
ZukĂĽnftige Schiffe    M/S Color Magic , zwei Neubauten (siehe unten)

Zum 1. April 2006 werden die "M/S Peter Wessel" und die "M/S Color Traveller" die Route Hirtshals - Larvik bedienen. Im Gegenzug wird die "M/S Color Festival" nach Frederikshavn verlegt und verkehrt zwischen Frederikshavn und Oslo. Die Route Frederikshavn - Oslo wird zur Zeit bereits von der Stena Line bedient. Mit der Verlegung der Schiffe wird ein direktes Konkurrenzangebot aufgebaut.

Geschichte

Im Oktober 1990 fusionieren Jahre Line und Norway Line zur Color Line.

Zwei Monate später - im Dezember 1990 - übernimmt Color Line den Fährbetrieb und die Schiffe ("M/S Bolero", "M/S Borgen", "M/S Bayard") der Fred. Olsen Lines . Die Schiffe werden umbenannt in "M/S Jupiter", "M/S Skagen" und "M/S Christian IV.". Die Routen Hirtshals - Kristiansand und Hirtshals - Oslo bereichern das Streckennetz.

Im Winter 1991/92 wird das zwischen Kiel und Oslo verkehrende Fährschiff " M/S Prinsesse Ragnhild " in Cádiz umgebaut und um 30 Meter verlängert.

Nach dem UnglĂĽck der M/S Estonia rĂĽstet Color Line im Mai 1996 alle Schiffe mit Querschotten auf den Autodecks aus.

Im Oktober 1996 kauft Color Line von der Larvik Line die Streckenrechte von Frederikshavn nach Larvik und Moss und chartert das Schiff "M/S Peter Wessel". Im Gegenzug erwirbt die Larvik Scandi Line Holding von der Skaugen Shipping AS die Aktienmehrheit an Color Line AS.

Olav Nils Sunde kauft im November 1998 alle Aktien, die sich bislang im Streubesitz befinden, und wird somit 100-prozentiger Eigentümer der Color Line. Die Color Line wird nicht mehr an der Börse gehandelt.

Einen Monat später werden die Route von Bergen und Stavanger nach Newcastle und das Schiff "M/S Color Viking" an die Fjord Line abgetreten.

Am 7. Juli 1999 brennt es im Maschinenraum der der "M/S Prinsesse Ragnhild" zwischen Kiel und Oslo. Alle Passagiere wurden erfolgreich evakuiert. Nach Werftbesuch bei " Blohm & Voss " wurde das Schiff Anfang September 1999 wurde wieder in Dienst gestellt.

Rund eine Woche danach - am 15. Juli 1999 - kommt es zu einer Grundberührung der " M/S Kronprins Harald " im Oslo-Fjord. Das Schiff wird zwecks Überprüfung in die Werft Nordseewerke nach Emden verbracht. Nach dem Unfall beider Schiffe ist der Fährverkehr zwischen Kiel und Oslo erstmals seit 1961 unterbrochen. Am 20. Juli 2005 nahm die " M/S Kronprins Harald " wieder den Linienbetrieb auf.

Am 16. Dezember 2002 bestellt Color Line bestellt bei Kværner Masa Yards in Turku die "M/S Color Fantasy", das "weltgrößte Kreuzfahrtschiff mit Autodeck" (so die Werbeaussage).

Im März 2004 chartert Color Line die "M/S Color Traveller" und eröffnet eine Frachtroute zwischen Hirtshals und Larvik.

Die Auslieferung der "M/S Color Fantasy" erfolgt im Dezember 2004. Am 10. Dezember 2004 wird das Schiff in Oslo getauft und beginnt seine Jungfernfahrt nach Kiel.

Die "M/S Skagen", zuletzt ein Ersatzschiff, wird im April 2005 an die ägyptische Reederei El Salam Shipping verkauft. Am 19. Mai 2005 verlässt sie unter dem Namen "M/S Fedra" den Hafen Sandefjord. Diesen Namen behält sie jedoch nicht lange, da sie im Oktober 2005 weiterverkauft wird an "Arab Bridge Maritime Co" in Jordanien. Seit dem trägt sie den Namen "M/S Shehrazad" ( http://www.abmaritime.com.jo/main.html ).

Am 27. April 2005 wird die neue Route Hirtshals - Stavanger - Bergen eröffnet, die mit der "M/S Prinsesse Ragnhild" bedient wird.

Das Schwesterschiff der "M/S Color Fantasy" wird am 27. Mai 2005 bestellt. Es soll im Herbst 2007 ausgeliefert werden und den Namen " M/S Color Magic " tragen.

Am 24. August 2005 brennt es im Maschinenraum der "M/S Christian IV.", als die Fähre vier Seemeilen westlich der Insel Oksoy südlich von Kristiansand auf norwegischem Hoheitsgebiet von Hirtshals kommend unterwegs war. Es bestand keine Gefahr für die 347 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Ursache war offensichtlich eine geborstene Treibstoffleitung. Nach Instandsetzungsarbeiten konnte die Fähre am 25. August 2005 wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Vom 1. September 2005 an erhebt Color Line Treibstoffzuschläge für alle Fahrten mit ihren Schiffen. Die Höhe des Zuschlages richte sich jeweils nach der Länge der Route. Grund für die Treibstoffzuschläge sind die zuletzt stark gestiegenen Rohölpreise.

Zukunft der Color Line

Am 27. Mai 2005 bestellte die Color Line bei Aker Finnyards das Schwesterschiff zur M/S Color Fantasy. Das Schiff, das noch etwas größer als die "M/S Color Fantasy" sein wird, soll den Namen "M/S Color Magic" tragen und im Herbst 2007 auf der Route Kiel - Oslo in Dienst gestellt werden. Der Bau begann am 1. November 2005 in Turku und Rauma . Sie löst die "M/S Kronprins Harald" ab. Es bleibt abzuwarten, ob die "M/S Kronprins Harald" dann auf einer neuen Strecke eingesetzt wird.

Am 2. November 2005 teilten Color Line und Aker Finnyards mit, dass eine Absichtserklärung zum Bau von zwei neuen Fährschiffen unterschrieben wurde. Die beiden Fähren sollen ab 2007/2008 unter der Marke "Color Line Superspeed" auf den Dänemark-Routen von Hirtshals nach Kristiansand und von Hirtshals nach Larvik eingesetzt werden.

Nachdem Gespräche mit den Hafenbehörden in Hirtshals, Kristiansand und Larvik geführt wurden, bestellte Color Line am 15. Dezember 2005 verbindlich die Schiffe bei Aker Finnyards.

Die neuen Schiffe sind mit 211 Metern wesentlich größer sind als die bisherigen Fähren "M/S Christian IV." (153,40 Meter) und "M/S Peter Wessel" (168,50 Meter). Sie werden 27 - 30 Knoten schnell sein und die Fahrzeiten auf den Routen wesentlich verkürzen. Sie bieten Platz für 1800 Passagiere und 2000 Spurmeter Fracht. Die Indienststellung der neuen Fähren soll im Dezember 2007 und April 2008 erfolgen. Im Gegenzug ist damit zu rechnen, dass die "M/S Christian IV.", "M/S Peter Wessel", "M/S Color Traveller" und die Schnellfähre "HSC Silvia Ana" die Flotte verlassen werden.

Abbildung der neuen Fähren (Homepage von Aker Finnyards)

Außerdem wurde am 2. November 2005 mit Aker Finnyards eine Design-Vereinbarung über eine mögliche neue Kreuzfahrtfähre abgeschlossen, die im Frühjahr 2009 ausgeliefert werden könnte. Diese Fähre könnte beispielsweise auf der Route Frederikshavn - Oslo eingesetzt werden und die "M/S Color Festival" ersetzen.

Galerie

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Color Line aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Color Line verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de