fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 503: 08.02.2006 01:12

Bundesstraße 503

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bundesstraße 503 (Abkürzung: B 503) ist eine deutsche Bundesstraße in Schleswig-Holstein.

Ãœberblick

  • Länge: 14,8 km
  • Anfangspunkt: Kiel
  • Endpunkt: Schwedeneck

Verlauf

Geschichte/Weiteres

Die Bundesstraße 503 wurde im Zuge der Olympischen Spiele 1972 als Zubringer für die Wettkampfstätten in Kiel-Schilksee realisiert. Sie endet heute südlich von Schwedeneck ohne Anschluss an eine andere Bundesstraße , mündet aber im weiteren Verlauf in die B 76 vor Eckernförde. Im Rahmen der Baumaßnahmen entstand eine zweite parallel zur als Eisengitter-Tragwerk erstellten Prinz-Heinrich-Brücke liegenden Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals, die Autobahn-gleich ausgebaut war. Die historische Brücke diente dann als Gegenfahrbahn bis sie Anfang der 90er Jahre wegen Baufälligkeit durch einen Neubau ersetzt wurde. Im Stadtgebiet endete die Straße vorerst in der Wik bis sie in den 80er Jahren an die neugebaute B 76 angebunden wurde.


Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 503 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 503 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de