fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lübeck Hauptbahnhof: 23.01.2006 18:18

Lübeck Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lübecker Hauptbahnhof ist der wichtigste Personenbahnhof der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein.

Geschichte

Der Lübecker Hauptbahnhof
Der Lübecker Hauptbahnhof

Der Bahnhof wurde 1908 nach Entwurf von Prof. Fritz Klingholz von der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) erbaut, die damals den größten Teil der Eisenbahnverbindungen rund um Lübeck einschließlich der Schnellzugverbindungen betrieb. Er ersetzte den 1851 errichteten Bahnhof in der Nähe des Holstentores und wurde mit einer Halle sowie einer Bahnsteigüberführung ausgestattet.

Seine größte Bedeutung erlangte er als wichtiger Haltebahnhof der Vogelfluglinie von Hamburg nach Skandinavien seit den 1960er Jahren. Nach Eröffnung der Festen Beltquerung in Dänemark ließ diese Bedeutung jedoch stark nach, der nunmehr größte Teil der Fernverkehrsreisenden benutzt die Anschlusszüge zu den Fähren nach Skandinavien , besonders nach Finnland , die in Lübeck- Travemünde abfahren. Daneben fahren noch die EuroCity -Züge der Danske Statsbaner auf der Vogelfluglinie durch Lübeck. Der größte Teil des Reisezugverkehrs entfällt auf Pendlerzüge auf der Strecke Hamburg Hauptbahnhof-Lübeck, betrieben von der DB Regio .

Der Lübecker Hauptbahnhof blieb weitgehend bis zum Anfang der 2000er Jahre in seiner ursprünglichen architektonischen Form erhalten, bis im Rahmen von Elektrifizierungsarbeiten - der Lübecker Hauptbahnhof ist bis heute einer der wenigen Großstadtbahnhöfe in Deutschland ohne Elektrifizierung - und Renovierungsmaßnahmen die alte Halle abgerissen wurde. Bisherigen Planungen nach soll jedoch eine neue Bahnhofshalle errichtet werden, die voraussichtlich im Jahr 2008 fertiggestellt werden soll. Die Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Lübeck ist Grundvoraussetzung für einen reibungslosen, umweltfreundlichen Güterverkehr auf dem Isthmus zwischen dem Hamburger Hafen und dem Lübecker Skandinavienkai.

Zulaufende Strecken

Von Süden:

Von Norden:

ÖPNV

Direkt gegenüber vom Bahnhof, von einer untertunnelten Häuserzeile versteckt, liegt der Lübecker ZOB mit Verbindungen des Stadtverkehr Lübeck und der Autokraft.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lübeck Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lübeck Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de