Lübeck Hauptbahnhof
Der Lübecker Hauptbahnhof ist der wichtigste Personenbahnhof der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein.
Geschichte
Der Bahnhof wurde 1908 nach Entwurf von Prof. Fritz Klingholz von der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) erbaut, die damals den größten Teil der Eisenbahnverbindungen rund um Lübeck einschließlich der Schnellzugverbindungen betrieb. Er ersetzte den 1851 errichteten Bahnhof in der Nähe des Holstentores und wurde mit einer Halle sowie einer Bahnsteigüberführung ausgestattet.
Seine größte Bedeutung erlangte er als wichtiger Haltebahnhof der Vogelfluglinie von Hamburg nach Skandinavien seit den 1960er Jahren. Nach Eröffnung der Festen Beltquerung in Dänemark ließ diese Bedeutung jedoch stark nach, der nunmehr größte Teil der Fernverkehrsreisenden benutzt die Anschlusszüge zu den Fähren nach Skandinavien , besonders nach Finnland , die in Lübeck- Travemünde abfahren. Daneben fahren noch die EuroCity -Züge der Danske Statsbaner auf der Vogelfluglinie durch Lübeck. Der größte Teil des Reisezugverkehrs entfällt auf Pendlerzüge auf der Strecke Hamburg Hauptbahnhof-Lübeck, betrieben von der DB Regio .
Der Lübecker Hauptbahnhof blieb weitgehend bis zum Anfang der 2000er Jahre in seiner ursprünglichen architektonischen Form erhalten, bis im Rahmen von Elektrifizierungsarbeiten - der Lübecker Hauptbahnhof ist bis heute einer der wenigen Großstadtbahnhöfe in Deutschland ohne Elektrifizierung - und Renovierungsmaßnahmen die alte Halle abgerissen wurde. Bisherigen Planungen nach soll jedoch eine neue Bahnhofshalle errichtet werden, die voraussichtlich im Jahr 2008 fertiggestellt werden soll. Die Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Lübeck ist Grundvoraussetzung für einen reibungslosen, umweltfreundlichen Güterverkehr auf dem Isthmus zwischen dem Hamburger Hafen und dem Lübecker Skandinavienkai.
Zulaufende Strecken
Von Süden:
- aus Bad Segeberg; eröffnet 1916 durch die Lübeck-Segeberger Eisenbahn (LSE), stillgelegt 1964 .
- aus Hamburg – Bad Oldesloe – Reinfeld; eröffnet 1865 durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE), heute Kursbuchstrecken (KBS) 104 und 140.
- aus (Lüneburg –) Büchen; eröffnet 1851 durch die LBE, heute KBS 145.
- aus Bad Kleinen; eröffnet 1870 durch die Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE), heute KBS 150.
Von Norden:
- aus Lübeck-Travemünde; eröffnet 1882 durch die LBE, heute KBS 140.
- aus (Puttgarden –) Neustadt (Holstein) ; eröffnet 1925 durch die Deutsche Reichsbahn (DRG), heute KBS 141.
- aus (Kiel –) Eutin – Bad Schwartau, eröffnet 1873 durch die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft (ELE), heute KBS 140.
ÖPNV
Direkt gegenüber vom Bahnhof, von einer untertunnelten Häuserzeile versteckt, liegt der Lübecker ZOB mit Verbindungen des Stadtverkehr Lübeck und der Autokraft.
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Wikipedia
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