fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederegger: 12.02.2006 02:57

Niederegger

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Niederegger-Markenzeichen
Das Niederegger-Markenzeichen

Die J. G. Niederegger GmbH & Co. KG ist ein von Johann Georg Niederegger am 1. März 1806 in Lübeck gegründetes und heute weltweit bekanntes Unternehmen, welches der führende Hersteller vom Lübecker Marzipan ist.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Johann Georg Niederegger, Konditor
Johann Georg Niederegger, Konditor

Johann Georg Niederegger wurde 1777 in Ulm geboren. Dort absolvierte er erfolgreich eine Konditorlehre . Danach zog er nach Lübeck und arbeitete in der Konditorei Maret am Markt. Nach dem Tod des Besitzers übertrug dessen Witwe Niederegger das Geschäft, welcher somit am 1. März 1806 sein eigenes Unternehmen gründen konnte. Schnell erarbeitete er sich sein eigenes Geschäftshaus an der Ecke Hüxstraße/Breite Straße. Dieses Haus bot genügend Platz, um später ein Café und eine Marzipanfabrik zu integrieren. Bis 1825 hatte Niederegger großes Ansehen erworben, denn seine Konditorei wurde als einzige von sieben Konditoreien in Lübeck in das Adressbuch der Kaufleute und Fabrikanten aufgenommen. 1832 wird Niederegger Federführer der Lübecker Konditorenvereinigung. Er starb 1856 und hinterließ seinem Schwiegersohn Karl Georg Barth ein erfolgreiches Unternehmen. Dieser führte die maschinelle Marzipanproduktion ein, um den Absatz noch weiter zu steigern.

Wilhelm Köpff, welcher das bis heute als solches bestehende Familienunternehmen von 1864 bis 1895 führte, führte ein Café, sowie eine Leseecke in die Konditorei ein. Zuvor hatte er das Nebengebäude in der Hüxstraße aufgekauft, um noch mehr Raum zu schaffen. Im Erdgeschoss befand sich damals ein extra für die Frauen eingerichteter Bereich. Zwar war es Frauen damals nach Sitte untersagt, ohne männliche Begleitung auszugehen, doch stellte Lübeck in vielerlei Dingen immer eine Ausnahme da. 1873 wurde das Marzipan von Niederegger auf der Wiener Weltausstellung prämiert. 1908 wurde das Unternehmen Hoflieferant des Deutschen Kaisers. 1930 wurde in der Ziethenstraße eine Fabrik zur Marzipanherstellung erbaut, welche 1958 durch eine weitere Fabrik in der selben Straße ergänzt wurde.

Das Gebäude wurde 1942 durch einen Bombenangriff zerstört. Carl Arthur Strait begann 1945 mit dem Wiederaufbau und drei Jahre später konnte Niederegger seine Neueröffnung feiern. Doch schon 1962 wurde es durch einen Neubau, der eine höhere Produktion ermöglichen sollte, ersetzt.

Im zweite Obergeschoss befindet sich seit 1999 ein Marzipanmuseum. Heute wird das Unternehmen in der siebten Generation von Holger Strait geführt und ist als einziges Lübecker Unternehmen Anziehungspunkt für Touristen. Am 1. März 2006 feiert Niederegger sein 200-jähriges Bestehen.

Produkte

Niederegger-Café in Lübeck
Niederegger-Café in Lübeck

Niederegger vertreibt in erster Linie sein berühmtes Lübecker Marzipan weltweit, aber auch alle anderen Konditoreiprodukte. Das Niedereggermarzipan besteht zu 100 % aus Rohmasse. Laut Niederegger werden "auf rund 25.000 qm Produktions- und Lagerfläche mit 70 m langen Formstraßen werden täglich bis zu 30.000 kg auserlesenes Marzipan geformt, geschminkt oder schokoliert, verpackt und versandt."

Die Verpackung in den Lübecker Farben weiß über rot mit den stilisierten Lübecker Sehenswürdigkeiten wie dem Holstentor einschließlich der speziellen Schriftart , einer Versalschrift aus Majuskeln der Antiqua , wurde in den 1920ger Jahren von dem Graphiker und Künstler Alfred Mahlau entworfen und machte Niederegger endgültig zu einem hochwertigen, internationalen Markenartikel im modernen Sinne.

Inhaber

  • 1. Generation: Johann Georg Niederegger
  • 2. Generation: Karl Georg Barth
  • 3. Generation: Wilhelm Köpff
  • 4. Generation: Johann Georg Leonard Köpff
  • 5. Generation: Carl Arthur Strait
  • 6. Generation: Hennig Strait
  • 7. Generation: Holger Strait

Literatur

Christa Pieske: Marzipan aus Lübeck: der süsse Gruss einer alten Hansestadt, Lübeck: Weiland 1997, ISBN 3-87890-084-8

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederegger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederegger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de