fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krupp Germaniawerft: 09.02.2006 19:05

Krupp Germaniawerft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Friedrich Krupp Germaniawerft war einer der größten Hersteller von Militärschiffen und U-Booten für die Deutsche Kriegsmarine . U-Boote wurden auch für die Österreichisch-Ungarische Kriegsmarine hergestellt, welche in zerlegter Form per Bahn in den Kriegshafen Pula geliefert, und dort zusammengebaut wurden.

1867 wurde das Unternehmen in Gaarden bei Kiel als Norddeutsche Schiffbaugesellschaft gegründet, bei der auch S.M.Y. Hohenzollern gebaut wurde. Nach deren Konkurs wurde es 1879 verkauft und als Germaniawerft weitergeführt, bis es 1896 von Krupp übernommen wurde.

Mit der 1908 fertig gestellten Schoneryacht Germania , nach Entwurf von Max Oertz für Gustav Krupp von Bohlen und Halbach , wurde erstmals eine Rennyacht dieser Größe in Deutschland gebaut.

Während des Deutsch-britischen Wettrüstens vor dem 1. Weltkrieg baute diese Werft für die Kaiserliche Marine die Großlinienschiffe Posen , Prinzregent Luitpold , Kronprinz und Sachsen .

Bereits im Ersten Weltkrieg baute die Germaniawerft U-Boote.

Im Zweiten Weltkrieg war die Germaniawerft ein wichtiger Zulieferer der Kriegsmarine wodurch Kiel zum Marinestützpunkt wurde. Im Kriegsverlauf wurden insgesamt 131 U-Boote gebaut ( Typen II , VII , XB , XIV , XVII , XXIII ), weitere 240 waren bestellt.

1944 hatte die Werft über 10.000 Angestellte, 11% davon waren Zwangsarbeiter .

An die Germaniawerft ging auch der Auftrag für den Bau des Flugzeugträger B .

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war die bereits teilweise zerstörte Germaniawerft eine der ersten Werften, die demontiert wurde. Dies hatte wütende Proteste der Bevölkerung der zerbombten Stadt zur Folge. Die Germaniawerft wurde somit aufgelöst und nie wiederbelebt.

Ende der Sechzigerjahre erwarb HDW das Gelände der ehemaligen Germaniawerft und stellt dort bis heute U-Boote her.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krupp Germaniawerft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krupp Germaniawerft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de