fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwartauer Werke: 16.02.2006 00:54

Schwartauer Werke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA ist ein Lebensmittel -Hersteller, der vorrangig Konfitüre u. a. Produkte auf Fruchtbasis herstellt. Firmensitz ist Bad Schwartau. Die Schwartauer Werke sind Marktführer bei Konfitüre in Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Dieser Artikel oder Abschnitt besteht hauptsächlich aus Listen , wo Fließtext stehen sollte .

1899 wurde die Firma am 3. Juli gegründet.

1907 wurde die Fabrik in eine Zuckerraffinierie umgewandelt.

1927 wurde durch Firmenkäufe die Schwartauer Werke AG gegründet.

1965 erbte Ursula Oetker , Enkelin von August Oetker , die Schwartauer Werke.

1968 Dr. Arend Oetker übernimmt die Unternehmensführung, seine Mutter Ursula Oetker bleibt jedoch bis zu ihrem Tod 2005 aktiv im Unternehmen.

1995 Die Schwartauer Werke werden Mehrheitsgesellschafter bei der Hero Schweiz AG.

2002 Hero Schweiz übernimmt mehrheitlich die Schwartauer Werke.

Bekannte Produkte

Schwartau EXTRA Konfitüre

Corny Müsli Riegel

Trivia

Im Jahr 1995 wurde im Leibniz- Gymnasium Bad Schwartau eine Schulkonferenz einberufen, auf der sich Eltern beklagten, ihre jungen Kinder hätten auf dem schuleigenen Raucherhof ältere Schüler beim Konsumieren von Drogen beobachtet und heftige Vorwürfe gegenüber Schulleitung und Oberstufenschülern äußerten. Es stellte sich heraus, daß diese Kinder den Geruch, der bei günstigem Wind von den gegenüberliegenden Produktionshallen der Schwartauer Werk herüberwehte, misinterpretierten.

Die Umfirmierungen in den 90er Jahren kamen in die Kritik, weil an ihnen verschiedene Gesellschaften beteiligt waren und am Ende der Anschein entstand, Dr. Arend Oetker habe lediglich aus steuerlichen Gründen „Geschäfte mit sich selbst“ gemacht.

Weblinks

Website des Unternehmens

Artikel im Stern zur Unternehmensstruktur

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwartauer Werke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwartauer Werke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de