fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mobilcom: 20.02.2006 02:29

Mobilcom

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der korrekte Titel dieses Artikels lautet „mobilcom“. Diese Schreibweise ist aufgrund technischer Einschränkungen momentan nicht möglich.

Die mobilcom AG ist ein börsennotiertes deutsches Unternehmen im Telekommunikationssektor mit Sitz in Büdelsdorf, das 1991 von Gerhard Schmid gegründet wurde. Geschäftsmodell war nach der Deregulierung im Telekommunikationsmarkt hauptsächlich das Anbieten von Call by Call Tarifen für Ferngespräche, was ohne große Hardwareinvestitionen möglich war, da die Telekom verpflichtet war, sowohl die Technik bereitzustellen, als auch das Inkasso durchzuführen. Als eines der ersten Unternehmen im Börsensegment Neuer Markt schrieb Mobilcom Wirtschaftsgeschichte, der Unternehmenswert stieg zeitweise in zweistelliger Milliardenhöhe.

Der Versuch, ein eigenes UMTS-Netz aufzubauen, führte zu erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Die hohen Kosten, die mit dem Erwerb der Lizenz und dem Aufbau des Netzes verbunden waren, führten das Unternehmen 2002 an den Rand der Insolvenz . Der Aktienkurs fiel stark, am 13. September 2002 war mobilcom erstmals ein sogenannter Penny-Stock . Im November 2002 wurden die Pläne zum Aufbau des UMTS-Netzes aufgegeben. Im Jahr 2002 wurden deshalb Abschreibungen von 9,9 Milliarden Euro erforderlich. Da der Großaktionär France Télécom andererseits UMTS-Schulden in Höhe von 7,1 Milliarden Euro übernahm, wurde insgesamt 2002 ein Verlust von 3,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Im Jahr 2003 schaffte das Unternehmen die Wende, eine Insolvenz konnte dank der Schuldenübernahme durch die France Télécom und staatlicher Finanzhilfen, in Form von Bürgschaften für benötigte Kredite, abgewendet werden. Zum 1. April 2003 wurde die Festnetzsparte auf die Tochter freenet.de AG übertragen. mobilcom konzentriert sich seitdem auf das Service Provider -Geschäft, d. h. Vermarktung von Mobilfunkverträgen für die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 (seit 1. Juni 2005). Über die als Franchise -System geführte Ladenkette und Vertriebspartnerschaften werden Produkte, Dienste und Dienstleistungen angeboten.

Mobilcom ist heute mit 52 Prozent an der im Dezember 1999 gegründeten freenet.de AG (Geschäftsbereich Festnetz/Internet) beteiligt. Vorstandsvorsitzender bis zum 31. August 2005 ist Dr. Thorsten Grenz . Am 8. Juli 2005 wurde die geplante Reintegration von Freenet in die mobilcom AG bekanntgegeben, Eckhard Spoerr , bisher Vorsitzende des Vorstands der freenet.de AG, wird ab dem 1. September 2005 in Personalunion Vorstandsvorsitzender der Mobilcom AG und der Freenet AG und soll nach der Verschmelzung Vorstandsvorsitzender der neuen Gesellschaft werden.

Mobilcom ist heute eines der führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Insgesamt betreut das Unternehmen 4,3 Millionen Mobilfunkkunden an den beiden Standorten Büdelsdorf und Erfurt.

Zahlen und Fakten

Mobilfunk-Kunden: 4,3 Millionen (Stand 30. September 2004)
Festnetz-Kunden (freenet.de): 3,6 Millionen (Stand 30. September 2004)
Internet-Kunden (freenet.de): 3,8 Millionen (Stand 30. September 2004)
Vorstand: Eckhard Spoerr, Vertretungsberechtigter Vorstand
Michael Grodd, Vertrieb und Marketing
Firmensitz: Büdelsdorf, Erfurt (Niederlassung)
ISIN: DE0006622400
Börsensegment: TecDax, ab 24. März 2003
Gründung: 1991

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mobilcom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mobilcom verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de