fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wulf Isebrand: 12.02.2006 14:02

Wulf Isebrand

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wulf Isebrand kämpfte 1500 in der Schlacht bei Hemmingstedt, wo die Dithmarscher ein dänisch -holsteinisches Heer besiegten. Während der Schlacht übernahm er die Führung einer Abteilung und hatte maßgeblichen Anteil am Dithmarscher Sieg. Bis heute ist er der Volksheld Dithmarschens.

Von Wulf Isebrand wurde lange angenommen, dass er aus der Grenzgegend der heutigen Staaten Deutschlands und der Niederlande stammte. Diese Annahme beruht jedoch auf der bei der Schlacht von Hemmingstedt mitbesiegten Schwarzen Garde . Diese rekrutierte sich nämlich vornehmlich aus besagter Region und wollte ausdrücken, dass nur einer der ihren sie besiegen konnte.

Wo genau aus Dithmarschen Isebrand herkam, weiß man nicht. Wahrscheinlich wurde er zwischen 1465 und 1480 geboren. Die Schlacht bei Hemmingstedt hat er überlebt. Die Letzte Fehde von 1559 hat er aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erlebt.

In Heide (Holstein) ist heute eine Kaserne der Luftwaffe nach ihm benannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wulf Isebrand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wulf Isebrand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de