fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ochsenweg: 08.02.2006 18:02

Ochsenweg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ochsenweg auch Heerweg (dän.: Hærvej, niederdt.: Ossenpadd) in Schleswig-Holstein und Jütland ist der historische Landweg zwischen Deutschland (Hamburg und der Elbe) und Dänemark ( Viborg ).

Er bezeichnet keine befestigte Trasse, sondern ist teilweise ein Geflecht von nebeneinander herlaufenden Wegen, von denen heute nur noch wenige Reste erhalten sind. Seine Ursprünge liegen wahrscheinlich in der Bronzezeit .

Den gebräuchlichen deutschen Namen hat er von dem Viehhandel, der über diesen Weg abgewickelt wurde. Gleichzeitig war er Marschroute für viele Armeen, die im Laufe der Jahrhunderte Schleswig-Holstein durchquerten.

Viele wichtige schleswig-holsteinische Städte liegen entlang des historischen Ochsenweges, so zum Beispiel Flensburg, Schleswig (und vorher Haithabu), Rendsburg und Neumünster.

Der Ochsenweg wurde Ende des 20. Jahrhunderts als völkerverbindendes Symbol zwischen Deutschen und Dänen genutzt, und dient nun traditionellen Märschen und Veranstaltungen im Zusammenhang damit.

Seit 1998 besteht der Ochsenweg- Radfernweg mit zwei Varianten zwischen der dänischen Grenze bei Flensburg und Wedel bei Hamburg. Der sehr ebene und daher leicht befahrbare Radweg auf dem Geestrücken Schleswig-Holsteins findet nördlich in Dänemark eine Fortsetzung als Hærvej (Heerweg).

Siehe auch: Danewerk, Jütlandlinie, Bundesautobahn 7, Rendsburger Hochbrücke, Ochsenzoll

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ochsenweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ochsenweg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de