fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fürstentum Lübeck: 25.01.2006 20:40

Fürstentum Lübeck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fürstentum Lübeck ist ein historisches Territorium des Deutschen Reiches . Es entstand 1803 durch die Säkularisation des Fürstbistums Lübeck und gehörte zum Herrschaftsbereich der (Groß)herzöge von Oldenburg. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg und dem Deutsch-Österreichischen Krieg erhielt das Fürstentum 1867 zum Ausgleich von Erbansprüchen in Schleswig-Holstein das Amt Ahrensbök von Preußen . 1918 wurde die Exklave zum Landesteil Lübeck, gehörte aber zunächst weiterhin zu Oldenburg, bis es 1937 mit dem Groß-Hamburg-Gesetz als Landkreis Eutin in die preußische Provinz Schleswig-Holstein eingeliedert wurde. Es ist heute ein Teil des Kreises Ostholstein.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fürstentum Lübeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fürstentum Lübeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de