fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erster Hanse-Dänemark-Krieg: 01.01.2006 03:41

Erster Hanse-Dänemark-Krieg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Erster Hanse-Dänemark-Krieg, auch Erster Hansekrieg, war ein Krieg zwischen den wendischen Hansestädten unter Führung Lübecks und dem dänischen König Waldemar IV. Grund des Krieges war die Auseinandersetzung über die Vorherrschaft über den Handel im damals dänischen Schonen .

In den Jahren 1360/61 hatte Waldemar Schonen und Gotland eroberte, was die wendischen Städte als Bedrohung der Handelsverbindungen empfanden. Auf Seiten der Hanse war die Reaktion der Städte aber nicht einheitlich. Die wendischen Städte waren auf Grund ihre Lage an den Schonenschen Märkten interessiert, die preußischen aber mehr an der freien Sunddurchfahrt in die Nordsee. Die westfälischen Städte hingegen fühlten sich nur indirekt betroffen. Deshalb konnte sich in diesem Krieg der dänische König gegen die Hanse durchsetzen, die am 22. November 1365 zunächst den für sie nachteiligen Frieden von Vordingborg schliessen mußte. Erst der zweite Krieg zwischen der Hanse und Dänemark der Kölner Konföderation brachte einen Sieg der Hanse und den Frieden von Stralsund .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erster Hanse-Dänemark-Krieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erster Hanse-Dänemark-Krieg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de