fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bryggen: 28.01.2006 17:57

Bryggen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bryggen
Bryggen
Holzhaus in Bryggen
Holzhaus in Bryggen
Bryggen in Bergen
Bryggen in Bergen

Bryggen ( norwegisch , der Kai, die Anlegestelle) oder Tyskebryggen (der Deutsche Kai/ die Deutschen Brücken) waren die Kontore der Hanse-Kaufleute in Bergen / Norwegen . Das ehemalige Hansekontor nimmt die ganze Ostseite der Bucht Vågen ein.

Nachdem im Jahre 1070 die Stadt Bergen gegründet und zunehmend wichtiger Umschlagsplatz für Fisch aus dem Norden des Landes und Getreide aus dem Süden wurde, errichtete die Hanse dort im Jahr 1343 eine erste Handelsniederlassung. Da Kontore keine selbstständigen Mitglieder der Hanse sein konnten, wurde die Niederlassung der Hansestadt Lübeck untergeordnet. 1365 wurde Tyskebryggen dem Hansetag unterstellt. Das Hansekontor, zusammengesetzt aus über zwanzig nebeneinanderliegenden Höfen, wurde schnell zu einem kompletten Wohn- und Handelsviertel. Zur Blütezeit machten die deutschen Kaufleute und Handwerker ein Viertel der Stadtbevölkerung Bergens aus. Um Brände in dem eng gebauten Viertel zu vermeiden waren alle Gebäude unbeheizt. Die einzigen geheizten Räume befanden sich in der rückwärtig gelegenen und aus Stein gebauten Schøtstuene welche den Hansekaufleuten auch als Versammlungs- und Gerichtsraum diente. Beim großen Brand im Jahre 1702 wurden fast alle Gebäude, die größtenteils aus Holz gebaut waren, vernichtet. Es folgte jedoch ein Wiederaufbau im alten Stil. Seit dem Zweiten Weltkrieg , in dessen Folge alles Deutsche in Norwegen recht unbeliebt war, wird Tyskebryggen im Allgemeinen nur noch Bryggen genannt.

Heute steht das Hanseviertel Bryggen mit seinen etwa 280 Holzhäusern auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO und gilt als bedeutendste historische Sehenswürdigkeit Bergens. Im alten Bryggen-Kontor Finnegården befindet sich das Hanseatische Museum , das im Stil des Mittelalters eingerichtet einen Einblick in das Leben der Hanse-Kaufleute jener Zeit gibt.

Literatur

  • Richard Carstensen, BERGEN - Entwicklungsbild einer norwegischen Hafenstadt, besonders im Hinblick auf Bergens Beziehungen zur Hanse, in: Mitteilungen der Geographischen Gesellschaft in Lübeck, Heft 53, Lübeck 1973;
  • Ingvild Øye (Hrsg.), Bergen und die deutsche Hanse, Bergen 1996, ISBN 82-90289-65-0
Die Front der Holzhäuser
Die Front der Holzhäuser


Siehe auch

Commons: Bergen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bryggen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bryggen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de