fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian Albrecht (Schleswig-Holstein-Gottorf): 20.12.2005 05:49

Christian Albrecht (Schleswig-Holstein-Gottorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Albrecht (* 3. Februar 1641 in Gottorf; † 6. Januar 1695 in Gottorf) war Fürstbischof von Lübeck zwischen 1655 und 1666 sowie Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf von 1659 bis 1695 .

Christian Albrecht trat sein Amt an, als sein Vater Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf in der vom dänischen König belagerten Festung Tönning starb und er eilends an den Ort des Gefechts reisen musste. Von Kämpfen mit dem dänischen König war auch sein weiteres Leben geprägt. Auch eine Heirat mit der Tochter des dänischen Königs Friedrich III. von Dänemark , die er in Hoffnung auf Frieden geschlossen hatte, konnte daran nichts ändern. In Christian Albrechts Zeit verfestigte sich die von seinem Vater eingeleitete enge Bindung an Schweden , die Schutz gewährte, aber auch dazu führte, dass das Herzogtum in alle Konflikte Schwedens wie den Dänischen-Schwedischen Krieg oder den Nordischen Krieg hineingezogen wurde.

Zeitweise, von 1675 bis 1679 sowie 1684 bis 1689 wurde der Gottorpsche Anteil an dem Herzogtum Schleswig von König Christian V. von Dänemark besetzt. In dieser Zeit lebte Christian Albrecht im Exil in Hamburg. Mit Hilfe des deutsch-römischen Kaisers und der europäischen Verbündeten konnte er es aber durchsetzen, dass der dänische König den Altonaer Vergleich unterschreiben musste, der Christian Albrecht wieder einsetzte.

Am 5. Oktober 1665 gründete er die Christian-Albrechts-Universität in Kiel, und setzte damit ältere Planungen um. Die Universität sollte vor allem dazu dienen protestantische Pfarrer im Land auszubilden und die Verwaltung wieder mit gelehrten Bürgern besetzen zu können, die ihre Ausbildung im Herzogtum der Gottorfer genossen hatten.

Die zwischenzeitlich geschleifte Festung Tönning, ließ er ab 1692 wieder aufbauen. Auf Schloss Gottorf ließ er den Gottorfer Fürstengarten in seiner bis heute (2005) weitgehend bestehenden Form schaffen.

Er selbst führte den Titel Christian Albrecht von Gottes Gnaden Erbe zu Norwegen, postulirter Coadjutor des Stiffts Lübeck, Hertzog zu Schlesswig, Hollstein, Stormarn und der Dittmarschen, Graff zu Oldenburg und Dellmenhorst.

Familie

Er war der fünfte Sohn von Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf und Maria Elisabeth von Sachsen , Tochter von Johann Georg I. von Sachsen.

1667 heiratete er Friederike Amalie von Dänemark, eine Tochter von König Friedrich III. von Dänemark . Mit ihr hatte er folgende Kinder:

  • Sophie Amalie (* 1670; † 1710)
  • Friedrich IV. (* 1671; † 1702), Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf (1695-1702)
  • Christian August (* 1673; † 1726), Fürstbischof von Lübeck (1705-1726)
  • Marie Elisabeth (* 1678; † 1755)

Nach seinem Tod wurde sein Sohn Friedrich IV. Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Albrecht (Schleswig-Holstein-Gottorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian Albrecht (Schleswig-Holstein-Gottorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de