fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Knud Lavard: 12.01.2006 22:28

Knud Lavard

Wechseln zu: Navigation, Suche

Knud Lavard (* 12. März 1096 in Dänemark ; † 7. Januar 1131 in Ringsted , Dänemark ) war von 1119 bis 1130 erster Herzog im späteren Schleswig.

Knud war der Sohn des Königs Erik I. Ejegod . Teilweise wuchs er am Hof des deutschen Königs Lothar auf. Um 1115 setzte ihn sein Onkel König Niels als Jarl bzw. Herzog in Südjütland ein, wo er vor allem Angriffe der ostholsteinischen Slawen abwehren sollte. Dies gelang ihm mit Erfolg, und er schaffte es sogar, sich selbst zu deren Stammesführer (Knes) zu machen. Er förderte den Handel und wurde zum Ältermann der nach ihm benannte Knudsgilde in seiner Residenzstadt Schleswig . Dadurch wurde er zu einem ernst zu nehmenden Anwärter auf den Königsthron. Er geriet in Konkurrenz zu seinem Vetter Magnus, der seinen Vater Niels zu beerben beabsichtigte. Bei einer Zusammenkunft der Kontrahenten im Wald von Haraldsted bei Ringsted auf Seeland wurde Knud am 7. Januar 1131 ermordet. Sein Halbbruder Erik II. Emune nahm sofort den Kampf gegen Magnus auf, der im folgenden Jahr zu Tode kam. Auch König Niels fand im Zuge der Auseinandersetzungen 1134 den Tod, als er auf der Flucht vor Eriks Anhängern nach Schleswig kam und dort von Brüdern der Knudsgilde erschlagen wurde.

Knud hinterließ drei Töchter und den posthum geborenen Sohn Waldemar. Dieser konnte sich nach weiteren bürgerkriegsartigen Auseinandersetzungen 1157 als allein regierender König durchsetzen. Um seinen Anspruch auf den Thron zu rechtfertigen, betrieb er einen Kult um seinen Vater, dem man bald allerhand Wundertaten zuschrieb. Dadurch entstand ein überzeichnetes Bild von Knud Lavard. Er wurde als Förderer und Schützer der Kirche verehrt und 1169 heilig gesprochen. Als Schutzpatron der mächtigen Knudsgilde, die als Schutzbruderschaft der Kaufleute inzwischen in vielen skandinavischen Städten vertreten war, wurde der Knudskult weit verbreitet. Ab dem 14. Jahrhundert geriet Knud jedoch zusehends in Vergessenheit und wurde teilweise durch seinen gleichnamigen Onkel Knud den Heiligen verdrängt.

Es gibt noch heute Knudsgilden, allerdings mehr in der Form von Schützenbruderschaften. In mehreren Städten sind Straßen nach Knud Lavard benannt, darunter in Schleswig und Flensburg.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Knud Lavard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Knud Lavard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de