fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abel (Dänemark): 15.02.2006 20:51

Abel (Dänemark)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abel (* 1218 ; † 29. Juni 1252 ) war ab 1232 Herzog von Schleswig und ab 1250 König von Dänemark .

Abel war Sohn von König Waldemar II. von Dänemark und seiner zweiten Frau Berengaria von Portugal .

1237 heiratete Abel Mechthild von Holstein, eine Tochter des Grafen Adolf IV. von Schauenburg und Holstein und hatte mit ihr folgende Kinder:

  • Waldemar (* 1238 ; † 1257 ), Herzog von Schleswig 1252 - 1257
  • Sophie (* 1240 ; † nach 1284 )
  • Erich (* ?; † 1272 ), Herzog von Schleswig 1257 - 1272
  • Abel (* 1252 ; † 1279 )

Nach dem Tod des Vaters bestieg Abels älterer Bruder Erik IV. von Dänemark den dänischen Thron. Schon bald kam es zu Konflikten zwischen den beiden Brüdern. Im Krieg 1248 zerstörten Truppen des Königs mehrere schleswigsche Handelsplätze, darunter Flensburg, das in dieser Quelle zum ersten Mal überhaupt genannt wird. 1250 bat Abel König Erik IV. angeblich zu Versöhnungsgesprächen in seine Residenzstadt Schleswig . Dort ließ er den König, angeblich auf einem Boot, ermorden und die Leiche in der Schlei versenken. Um dieses blutige Ereignis ranken sich zahlreiche Legenden. Abel bestieg nun selbst den Königsthron, kam aber bereits 1252 bei einer Expedition gegen die Friesen auf Eiderstedt, von denen er höhere Abgaben verlangte, ums Leben. Seine Witwe wurde die zweite Frau Birger Jarls von Schweden. Als König folgte ihm sein Bruder Christoph I. nach, während sein Sohn Waldemar Herzog von Schleswig wurde. Abels Nachkommen regierten das Herzogtum Schleswig bis zum Aussterben des Mannesstammes 1375 .

Vorgänger
Erik IV.
Liste der dänischen Könige Nachfolger
Christoph I.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abel (Dänemark) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abel (Dänemark) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de